Great Wine Capitals – Weinstädte weltweit
Mainz ist mit Rheinhessen Mitglied im Netzwerk Great Wine Capitals
Als erste und zugleich einzige deutsche Stadt wurde Mainz mit Rheinhessen in das globale Netzwerk der Great Wine Capitals (GWC) aufgenommen. GWC ist eine Initiative der Handelskammer Bordeaux zur Schaffung langfristiger Beziehungen mit anderen Weinstädten weltweit. Gemeinsam ist den Städten, dass sie eng mit einer international renomÂmierten Weinregion verbunden sind und ökonomisch und kulturell Parallelen aufweisen. Ein wichtiges Ziel ist ein reger Austausch von Erfahrungen, aktuellen EntÂwicklungen und Fachwissen. In loser Folge werden in den nächsten Heften die Mitglieder des Netzwerkes GWC vorgestellt.
Als die Mitgliederversammlung der Great Wine Capitals (GWC) im Mai 2008 Mainz mit der Region Rheinhessen in ihren erlesenen Kreis aufnahm, schlug die Nachricht wie eine Bombe ein. Entscheidend war die gelungene Präsentation der Stadt Mainz sowie der Region beim Besuch einer hochrangiÂgen dreiköpfigen GWC-Jury im April 2008, die in allen Belangen überzeugen konnte. Den Juryvertretern wurde eine umfangreiche Entdeckungsreise zu den Vorzügen der Weinregion Rheinhessen geboten. Neben Besuchen zahlreicher Winzerbetriebe in Rheinhessen galt das besondere Augenmerk nicht nur der Erzeugung und Qualität der Weine, sondern auch der Weinvermarktung und touristischen Aspekten. Ausschlaggebend war letztlich sicherlich auch die Qualität der Weine.
Tür aufgestoßen zur internationalen Weinwelt
Zielsetzung der Bewerbung war für Mainz und die sie umgebende Weinregion Rheinhessen mit den hiesigen Weinprodukten ein neues Kapitel aufzuschlagen und dem gewichtigen internationalen Weinverbund Great Wine Capitals (GWC) beizutreten. Das globaÂle Netzwerk hat sich der Vermarktung edler Weine aus allen Regionen der Welt verschrieben. Das Land Rheinland-Pfalz hatte die Bewerbung der Stadt Mainz unterstützt: „Eine solche Mitgliedschaft wird sich nicht nur positiv auf Mainz und die Region Rheinhessen auswirken, sondern auf alle Weinanbaugebiete in Deutschlands Weinland Nummer 1“, freute sich der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering.
Das Netzwerk ist das einzige weltweit, das die sogenannte „Alte" und „Neue" Welt des Weins miteinander verbindet. Ziel ist es, Reisen, Bildung und Wirtschaftskontakte zwischen den renommierten Zentren Bordeaux, Kapstadt, Florenz, Mainz, Mendoza, Porto, Bilbao, San Francisco und Christchurch zu fördern. Seit seiner Gründung 1999 hat das Netzwerk GWC initiiert:
- Den angesehenen jährlichen Wettstreit, die „Best Of Wine Tourism“-Preise, der ins Leben gerufen wurde, um Weingüter der Mitgliedsstädte auszuzeichnen, die sich durch SpitzenÂleistungen in verschiedenen KateÂgoÂrien von Kunst und Kultur bis zu nachÂhaltigem Weintourismus hervorÂheben.
- Ein Wirtschaftsnetzwerk mit umfangÂreichen Schulungen und InformationsÂseminaren, Foren und Weinproben. Entsprechende RäumlichÂkeiten werden für Besuche zwischen den MitÂgliedsÂstädten zur Verfügung gestellt. So baut die Stadt das VINUMainz am Zollhafen, das ab November 2011 internationale Gäste empfangen soll.
- Fachkonferenzen rund um den Wein und Weinbildungsinitiativen, die paralÂlel zu den jährlichen GeneralverÂsammlungen stattfinden, in denen Themen besprochen werden, die für die Welt des Weins von Belang sind.
- ExkurÂsionen in die Mitgliedsweinregionen mund der Austausch von Fachwissen ist ein wichtiger Bestandteil des Netzwerkes. Jede Stadt soll von der Stärke ihrer Nachbarn im Verbund profitieren können.
- Ein Great Wine Capital Reisenetzwerk, um das Reisen zwischen den Regionen zu vereinfachen, indem Reiseveranstalter in jeder Stadt auf Wunsch des Kunden Gastronomie- und Weinrouten entwickeln. Sie sind Experten für die jeweilige Destination und am besten in der Lage, jede ReiseÂanforderung zu und zwischen den Great Wine Capitals zu realisieren.
Die Great Wine Capitals beabsichtigen, das Weinerlebnis für jeden zu steigern, der diese Städte besucht. Das Netzwerk trägt dazu bei, aus dem kulturellen und historischen Erbe und der besonderen geographischen Lage ihrer Mitgliedsstädte das Optimum herauszuholen.
Gleich im ersten Jahr der Mitgliedschaft bei den Great Wine Capitals gelang Mainz und Rheinhessen der Sprung unter die internationalen „Best of Wine Tourism“-Gewinner. Unter den insÂgesamt sechs Bewerbern für die KaÂteÂÂgoÂrie „Innovative Weintourismus-Erfahrungen“ konnte sich die InteressenÂgemeinschaft Urlaub beim RheinhesÂsenÂÂwinzer durchsetzen.
Best of Wine Tourism Award 2010
Der Best of Award umfasst sieben Kategorien rund um das Thema Wein und Tourismus und geht an jeweils einen herausragenden Betrieb, eine InterÂessensgemeinschaft oder an eine InstituÂtion. Die internationalen Gewinner wurden im November 2009 in Bordeaux ausgezeichnet. Im Rahmen der Weinprämierungsfeier des Ministeriums für Weinbau im Mainzer Schloss wurden die Auszeichnungen an die Siegerbetriebe überreicht.
Folgende Leistungsträger durften sich über den Best of Wine Tourism Award 2010 freuen: Kategorie Weintourismus und Service: Jordan´s UnterÂmühle, Köngernheim; Kategorie InnoÂvative Weintourismus-Erlebnisse:Interessengemeinschaft (IG) Gartenführer Rheinhessen; Kategorie WeinÂgasÂtronoÂmie: Weinrestaurant Kasematten im Novotel Mainz; Kategorie Kunst und Kultur: IG Rheinhessische Weingewölbe; Kategorie Unterkunft: GästeÂhaus Peth, Flörsheim-Dalsheim; Kategorie Architektur, Parks und Gärten: Weingut Domhof; Kategorie Nachhaltigkeit im Weintourismus: Weingut Hemmes aus Bingen. Ein internationaler Best of Wine Tourism Award ging an Weingut Hemmes, das sich gegen die hochkarätiÂge Konkurrenz aus Mendoza, dem Napa Valley und der Toskana durchsetzen konnte. Das Konzept einer Weinschule in einem denkmalÂgeÂschützten Schulgebäude mit zukunftsÂweisender Energieversorgung durch Erdwärme überzeugte die Jury.
Interessant für Mainz ist auch das Geschäftsnetzwerk, das Knüpfen von Kontakten unter den HandelsvertretunÂgen und gemeinsame Forschungsaufgaben. Die Mitgliedsstädte organisieren Symposien und Konferenzen. Für Rheinhessen ist der Aufbau eines ReiseÂnetzwerkes mit der BeÂwerbung touristischer Angebote, Themenpakete zum Besuch verschiedeÂner Weingüter, Teilnahme an GeschäftsÂreisen mit touristischem Angebot und Promotion der GWC auf den jeweiligen Werbeplattformen interessant. Bs
Mainz – eine Weinstadt mit Weltruf
Fragen an Franz Ringhoffer, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz Great Wine Capitals (GWC) ist ein globales Netzwerk von Städten mit ihrer dazugehörigen Weinregion. Seit zwei Jahren wird Mainz mit Rheinhessen in einem Atemzug genannt mit Bordeaux, Kapstadt oder San Francisco. Das LW fragte Franz Ringhoffer, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, was es mit dem globalen Netzwerk Great Wine Capitals auf sich hat. Franz Ringhoffer: Es gibt mehr gemeinsame Interessen unserer Städte und WeinreÂgionen in Europa und Ãœbersee als GeÂgensätÂze. Für Mainz und die Region Rheinhessen bietet die Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk der Great Wine Capitals großartige Chancen. Sie ist ein Türöffner. LW: Welche Kriterien mussÂte Mainz bei der Bewerbung um die Mitgliedschaft bei GWC erfüllen? LW: Was wollen die Great Wine Capitals erreichen? |