HBV-Ehrenplakette verliehen

Zuchtbetrieb der Familie Hess in Lettgenbrunn ausgezeichnet

Mit der Vergabe der Ehrenplakette des Hessischen Bauernverbandes an den Zuchtbetrieb von Erwin und Markus Hess in Lettgebrunn im Spessart würdigte HBV-Präsident Friedhelm Schneider anlässlich der Tierschau in Bad Vilbel die bedeutenden Erfolge und das langjährig starke Engagement des bekannten Rinderzuchtbetriebes.

Im Rahmen der Tierschau in Bad Vilbel überreichte HBV-Präsident Friedhelm Schneider die Ehrenplakette des Hessischen Bauernverbandes an Familie Hess aus Lettgenbrunn im Main-Kinzig-Kreis.

Foto: Jost Grünhaupt

Die natürlichen Gegebenhei­ten mit dem starken Grünlandanteil, aber vor allem das große Interes­se an der Rinderzucht veran­lassten Erwin Hess und seinen Vater Karl schon frühzeitig im Betrieb einen besonderen Schwerpunkt auf die Rinderzucht zu legen. So wurde zu dieser Zeit erfolgreich Rotbuntzucht betrieben.

Züchterische Weiterentwicklung

Die Notwendigkeit zur züchterischen Weiterentwicklung der Rasse über den Einsatz von Red Holstein-Bullen wurde frühzeitig erkannt und umgesetzt. Die erwarteten Erfolge stellten sich dabei genauso ein wie bei der betrieblichen Entwicklung auf dem Hof Hess, die durch absolute Kontinuität und Weiterentwicklung in der Milchviehhaltung gekennzeichnet ist. So wurden die notwendigen bauli­chen Maßnahmen geschaffen und die Herde mit heute 55 Kühen plus kompletter Nachzucht aufgebaut. Besonders auffällig ist das seit vielen Jahren konstant hohe Leistungsniveau der Herde, der fünfjährige Schnitt wird mit 10 583 - 4,30 - 3,36 ausgewiesen und auch das Herdendurchschnittsalter liegt relativ konstant bei fünf Jahren. Neben diesen Leistungsdaten gehört die Herde von Familie Hess auch exterieurmäßig zur Spitzengruppe in Hessen, viele Kühe sind im Bereich sehr gut eingestuft und mehrere Tiere haben über die vergangenen Jahre sogar das Prädikat EX erhalten.

Auktion und Ab-Hof-Verkauf

Diese hervorragende Basis für erfolgreiche Zuchtviehvermarktung wird seit vielen Jahren aktiv vom Betrieb umgesetzt. Fast auf jeder Auktion in Alsfeld ist der Betrieb mit Bullen hervorragender Qualität - häufig Rotbunt – vertreten und hat sich damit einen Namen gemacht. Gleiches gilt für die ange­botenen abgekalbten Färsen, die sowohl auf der Auktion aber auch Ab-Stall vermarktet werden. Das Spitzenniveau der Herde Hess wurde darüber hinaus oftmals auf Tierschauen gewürdigt. In zurückliegenden Jahren stand der Name häufig in den Siegerlisten der Tierschauen in Bad Vilbel und Bergen-Enkheim und auch bei Hessens Zukunft in Alsfeld haben die Spitzenkühe aus der Herde, wie die Stadel-Tochter Herta oder die Bacculum-Tochter Hedi, mehrfach bestens abgeschnitten. Herta wurde sogar schon als beste Dauerleistungskuh Rotbunt ausgezeichnet. Zu den weiteren Spitzentieren zählt die Stabilo-Tochter Regina, deren Sohn Carpenter im Zuchtprogramm der ZBH eingesetzt wurde.

Die züchterische Qualität der Herde von Erwin und Markus Hess ist vor allem darauf zu­rückzuführen, dass hier über viele Jahre mit großer Kontinuität züchterische Arbeit geleistet wurde und auf der Basis gut durch­selektierter Kuhstämme, kombiniert mit dem Einsatz bes­ter Vererber aus dem internationalen Angebot, eine sehr sichere Grundlage geschaffen wurde. Wenn sich dann die Erfolge in verschiedenen Ebenen abzeichnen, ist dieses gewissermaßen der Lohn für den erbrachten Einsatz. Neben der umfangreichen betrieblichen Arbeit war und ist es für die gesamte Familie selbstver­ständlich, sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren, sei es auf regionaler Ebene oder auch auf Landesebene in züchterischen Gremien. Die hervorragende Basis auf dem Betrieb und das deutlich erkennbare Engagement lassen erwarten, dass auch in Zukunft noch viele erfolgreiche Zuchttiere aus dem Hause Hess, Lettgenbrunn, bei den verschiedensten Gelegenheiten zu sehen sein werden. Grünhaupt, LLH Kassel