Direktvermarktung

Die hofeigene Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen ist in den letzten Jahren zunehmend beliebter geworden. Auch wenn die Direktvermarktung sehr arbeitsintensiv ist, kann es sich rentieren, in diesen Betriebszweig einzusteigen. Er bietet eine zusätzliche Einkommensquelle mit hoher Wertschöpfung für landwirtschaftliche Produkte. Der Erfolg dieses Betriebszweiges hängt jedoch letztlich von der jeweiligen arbeits- und betriebswirtschaftlichen Situation ab.

Diese Datensammlung bietet eine umfassende Planungsgrundlage für die Kalkulation von Kos­ten und Arbeitszeit und ermöglicht eine wirtschaftliche Beurteilung der Direktvermarktung. Sie enthält Informationen zu Herstellung und Weiterverarbeitung von Produkten sowie rechtlichen Regelungen und baulichen Anforderungen. Neben Arbeitszeiten, Preisen und Mengen für betriebsindividuelle Kalkulationen gibt sie Hinweise zu Lagerung, Aufbereitung und Vermarktung der Erzeugnisse.

Die KTBL-Datensammlung Direktvermarktung hat die Bestell-Nr. 19504, ISBN 978-3-941583-47-4. Sie ist die 4. überarbeitete Auflage mit 112 Seiten und kostet 24 Euro plus Porto- und Versandkosten. Bestellung: KTBL, Bartningstr. 49, 64289 Darmstadt, Tel.: 06151-7001-189, Fax 06151-7001-123, E-Mail: vertrieb@ktbl.de, Internet: www.ktbl.de.

LW