Homöopathie rund um die Geburt

Praxisseminar für Milch- und Mutterkuhhalter in Reichelsheim

In Reichelsheim im Odenwald wurde kürzlich ein Anwenderseminar für Milch- und Mutterkuhhalter zum Thema „Homöopathie für Milch- und Mutterkuhalter: Schwerpunkt Homöopathie rund um die Geburt“ mit dem Tierarzt Dr. Andreas Striezel sowie der Praktikerin Christel Engl angeboten.

Im ehemaligen Landwirtschaftsamt in Reichelsheim wurde ein Praxiskurs für Rinder­halter mit Schwerpunkt um den Abkalbezeitraum angeboten.

Foto: Angela Mögel

Für den Einsatz von homöopathischen Mitteln ist es wichtig, die Symptome einer Krankheit genau zu erkennen. Die Zeit rund um die Kalbung bedeutet für die Kuh eine hohe körperliche Belastung. Stoffwechselprobleme treten verstärkt in dieser Phase auf. Dabei überlagern und bedingen sich häufig verschiedene Erkrankungen. Die Tierbeobachtung ist somit der erste Schritt für einen gesunden Tierbestand. Im Verlauf des Seminars wurden den Landwirten konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einsatz von homoöpathischen Mitteln gegeben. Erarbeitet wurde, welche Mittel, bei welchen Symptomen eingesetzt werden können. Auch wurden offene Fragen zu spezifischen Problemen behandelt.

Christel Engl aus Gersprenz bewirtschaftet mit ihrem Mann einen 65 Kühe zählenden Milchviehbetrieb. Sie erläuterte, wie sie mit konsequen­ter Beobachtung der Rinderherde und dem Wissen der Homöopathie die Gesundheit der Kühe und Kälber im Betrieb verbessern und die Milchleistung der Tiere erhöhen konnte.


Mögel, LLH – LW 51/2012