DLG-Futterwerttabellen – Schweine

Unerlässlich für die Rationsplanung

Für eine bedarfsgerechte und erfolgreiche Fütterung von Schweinen ist die Kenntnis des Futterwertes der eingesetzten Futtermittel unerlässlich. Eine sehr gute Hilfe dafür sind die „DLG-Futterwerttabellen – Schweine“. Die DLG gab nun die 7. Auflage heraus, so eine Pressemitteilung.

Seit der 6. Auflage aus dem Jahr 1991 sind über 20 Jahre vergangen. Die Veränderungen machten eine umfangreiche Erweiterung und Überarbeitung erforderlich, so die DLG. So veränderten sich in der Schweinehaltung zum Beispiel Erbgut und Produktionsverfahren erheblich. Höhere biologische Leistungen erforderten eine Neuberechnung der Versorgungsempfehlungen. Die Futterbewertung wurde hinsichtlich der Berechnung des Gehalts an umsetzbarer Energie auf der Basis der verdaulichen Rohnährstoffe weiterentwickelt. Zudem waren neue Erkenntnisse zum Bedarf an Protein und Aminosäuren zu berücksichtigen.

Einige in der Schweinehaltung eingesetzte Futtermittel veränderten sich im Lauf der Jahre. Dies kann laut DLG preisliche Ursachen haben, aber auch durch futtermittelrechtliche Änderungen oder Anforderungen der Kunden verursacht sein. Auch solchen Veränderungen tragen die Tabellen Rechnung. Die Anzahl der den Futterwert charakterisierenden Parameter wurde von bislang 20 auf 30 erhöht. Für jedes Futtermittel werden nun die Gehalte bezogen auf die Originalsubstanz (Frischmasse) und bezogen auf die Trockenmasse dargestellt. Ferner sind die Futtermittel neu geordnet und in Anlehnung an Futtermittelrecht und Positivliste Einzelfuttermittel in 10 Gruppen gefasst worden, so die DLG.

Es werden die in der Praxis relevanten Futtermittel nach den neuesten Erkenntnissen in ihren Nährstoffgehalten und Verdaulichkeiten beschrieben. Neu mit aufgenommen wurden Gehalte an Aminosäuren, Mineralstoffen und Faserstoffen sowie Verdaulichkeiten von Phosphor und Aminosäuren. Dem Tabellenteil vorangestellt sind laut DLG aktuelle Orientierungswerte für die Versorgung von Sauen, Ferkeln, Mastschweinen und Jungmastebern mit Energie und Nährstoffen. Die Futterwerttabellen sind für Schweinehalter, Berater, Tierärzte und alle an der Schweinefütterung Interessierten ein nützliches Werkzeug zur Einschätzung des Futterwertes von Einzelfuttermitteln und zur Kalkulation bedarfsgerechtet Rationen. Die 68-seitigen DLG-Futterwerttabellen Schweine, haben die ISBN-Nr. 978-3-7690-0664-3 und kosten 29,90 Euro.

 

Bestellung

Bestellen Sie bequem bei www.landmedia.de, per E-Mail oder telefonisch unter ✆ 0 61 72 / 7 10 67 77.
Alternativ nutzen Sie den Bestellschein auf der letzten Kleinanzeigenseite.

Bücher haben in der Regel gebundene Ladenpreise. Verlage können jedoch ihre Buchpreise ändern beziehungsweise sind manche Bücher schnell vergriffen. Die LW-Redaktion kann daher keine Gewähr für die angegebenen Buchpreise sowie die Lieferbarkeit der empfohlenen Bücher geben. Aktuelles finden Sie allerdings jederzeit in unserem Online-Buchshop unter www.landmedia.de.