Jungzüchter beteiligen sich

Tierschau zum Tag der Land- und Forstwirtschaft in Homberg

Beim siebten Tag der Land- und Forstwirtschaft im Homberg (Efze) fand ein Kälberaufzuchtwettbewerb und ein Jungrindervorführwettbewerb statt. Eine erfreulicherweise große Anzahl an engagierten Jungzüchtern stellten sich dem Wettbewerb in vier Altersklassen. Eine Demonstration verschiedener Fleischrinderrassen rundete das Schaubild ab.

Thomas Wicke aus Felsberg-Wolfershausen erhält von Staatssekretär Mark Weinmeister die ADR-Plakette in Silber für den Angus Bullen Rigo.

Foto: Christian Dörr

In der jüngsten Altersklasse bis 7 Jahre ging der Siegerpokal an Ole Roth aus Immenhausen. Reservesieger wurde Lara Hillebrand aus Bad Karlshafen-Helmarshausen und der dritte Platz ging an Max Nixdorf aus Kaufungen. In der mittleren Altersklasse bis 9 Jahre erreichte Sophie Dlugos aus Fritzlar-Lohne den ersten Platz, der zweite Platz ging an Kara Scheffer aus Edermünde-Grifte. Dritte wurden punktgleich Lea-Marie Kaiser und Melina Bock, beide aus Baunatal-Rengershausen.
In der ältesten Klasse des Kälberaufzuchtwettbewerbes gewann Lina Hillebrand aus Bad Karlshafen-Helmarshausen vor Geraldine Bock aus Baunatal-Rengershausen. Der dritte Platz ging an Michel Hillebrand aus Bad-Karlshafen-Helmarshausen.

Staatssekretär Mark Weinmeister (l.), Adolf Lux (M.), Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Schwalm-Eder und Bürgermeister Martin Wagner gratulieren Lina Hillebrand aus Bad Kalshafen zum Sieg im Kälberaufzuchtwettbewerb.

Foto: Christian Dörr

Dieses Jahr konnte auch wieder ein Jungrindervorführwettbewerb durchgeführt werden. In dieser Klasse ging der Sieg an Tom-Oliver Diegel aus Frielendorf-Schönborn, den Reservesiegerpokal erhielt Luisa Schmidt ebenfalls aus Frielendorf-Schönborn. Sowohl der Kälberaufzuchtwettbewerb als auch der Jungrindervorführwettbewerb wurden von Carolin Hecker, selbst erfolgreiche Jungzüchterin aus Frankenberg-Geismar, gerichtet.
Eine Vorstellung verschiede­ner Fleischrinderrassen rundete das Schaubild ab. Vorgestellt wurden die Rassen von Christian Sölzer von der Zucht- und Besamungsunion Hessen. Thomas Wicke aus Felsberg-Wolfershausen erhielt für seinen Angus-Bullen Rigo die silberne Plakette der Arbeitsgemeinschaft deutscher Rinderzüchter. Weitere Fleischrinder stellten die Betrie­be Horst Bächt aus Fritzlar-Obermöllrich (Hereford), Zuchtgemeinschaft Sözer und Schmidt aus Gudensberg (Galloway), Markus Hohmann aus Gudensberg-Maden (Schottisches Hochlandrind). Dörr, LLH Kassel