Klaus Schneider ist Vizepräsident

Deutscher Weinbauverband wählte

Der Präsident des Weinbauverbandes Pfalz, Klaus Schneider aus Dirmstein, wurde am 14. Juni 2016 von der Mitgliederversammlung des Deutschen Weinbauverbandes einstimmig zum Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes gewählt.

Klaus Schneider aus Dirmstein wurde zum Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes gewählt und tritt auch da die Nachfolge von Edwin Schrank an.

Foto: privat

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, gratulierte Schneider auf das Herzlichste zu dessen Wahl und wünschte ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.

Die Nachfolge von Edwin Schrank

Schneider folgt auf Edwin Schrank, Ehrenpräsident des Weinbauverbandes Pfalz, der dem Präsidium des Deutschen Weinbauverbandes mehr als 20 Jahre angehörte und sein Amt nun in jüngere Hände legt. Schrank prägte in den vergangenen Jahren, auch als Präsident des Weinbauverbandes Pfalz, den Weinbau in der Region und weit darüber hinaus. Schrank gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm viel Erfolg auf der Bundesebene.

Klaus Schneider studierte Weinbau und Kellerwirtschaft in Geisenheim und gründete 1986, zusammen mit seiner Frau Andrea, das Weingut Jesuitenhof in Dirmstein. Der 57-Jährige bewirtschaftet dort, gemeinsam mit der jungen Generation, 25 ha Weinberge. Schneider ist seit vielen Jahren Mitglied des Hauptausschusses des Weinbauverbandes Pfalz und war seit 2012 dessen Vizepräsident. Im vergangenen Jahr wurde er dann zum Präsidenten des Weinbauverbandes Pfalz gewählt.

bwv – LW 24/2016