Kreiserntedankfest in Hofgeismar sehr gut besucht

Gottesdienst mit Feier und Ehrungen in Lamerden

Vorletzten Sonntag hatten die landwirtschaftlichen Organisationen des Altkreises Hofgeismar mit Landjugend, Bezirkslandfrauen und Regionalbauernverband zum gemeinsamen Kreiserntedankfest in die Dreschhalle nach Liebenau-Lamerden eingeladen.

Ehrung der neuen Absolventen mit (von links): Ralf Desel, Geschäftsführer RBV; Norbert Klapp, stellvertretender Vorsitzender RBV; Tim Tölle; Jörn-Hendrik Tölle; Nico Sagner; Tim Fuchs; Gregor Hold und Reinhard Rudolph, stellvertretender Vorsitzender des RBV.

Foto: Stefan Strube

Eröffnet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit rund 350 Gästen von der Vorsitzenden der Landjugend Hofgeismar, Anna-Lena Sprenger. Im Sinne eines respektvollen Umganges mit der Natur und Schöpfung sei die nachhaltige Bewirtschaftung der Äcker selbstverständlich bei Landwirten. Die gegenwärtige Agrarpolitik, welche die Stilllegung von Flächen in der fruchtbarsten Regionen Mitteleuropas forciere, sei ein falsches Verständ­nis von Nachhaltigkeit, so Sprenger in ihrer Begrüßungsrede.

Pfarrer Lothar Nasemann zitierte im Gottesdienst einen Vers aus der Bibel „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Tag und Nacht, (1. Mose 8,22)“. In der Predigt betonte Nasemann die Bedeutung der Landwirtschaft für die ländliche Region und zugleich die fehlende gesellschaftliche Wertschätzung von Lebensmitteln und der damit verbundenen Arbeit der Landwirte.

Ein Grund dafür sieht Nasemann darin, dass die Supermarkt­regale hierzulande prall gefüllt sind mit einem vielfältigen und zugleich sehr preiswerten Angebot, wie noch nie. „Letztlich sei es Aufgabe aller, den kommenden Generationen die Wertigkeit von Lebensmittel zu verdeutlichen und dafür zu sensibilisieren und zumindest einmal im Jahr Dankbarkeit und Achtung vor den Gaben der Natur zu zeigen“, appellierte Nasemann an die Besucher des Erntedankgottesdienstes imLamerden. In vielen Ländern der Erde herrsche schließlich bitterer Hunger.

Jutta Rüddenklau, Mitglied des Kreisauschusses, überbrachte Grüße des Landrates Uwe Schmidt sowie des Bürgermeisters Harald Munser und der Landtagsabgeordneten Brigitte Hofmeier.

Landwirtschaft ist ein innovativer Wirtschaftszweig

Im Anschluss ehrte der stellvertretende Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Kurhessen, Reinhard Rudolph, den jungen Berufsnachwuchs aus dem Altkreis Hofgeismar. In der Ansprache ermutigte Rudolph die Junglandwirte, mit dem erlernten Wissen stolz und voller Tatendrang in das Berufsleben zu starten. Der stetig steigende Einsatz von Agrartechnik habe die Landwirtschaft schließlich zu einer Hightech-Branche gemacht, welche in den Bereichen Forschung und Entwicklung bereits eine Voreiterrolle in unserer Gesellschaft einnehme, sagte Rudolph. Trotz aller Technik sei es für einen erfolgreichen Berufsstart von Bedeutung, sich den Erfahrungen der vorangegangenen Generationen anzunehmen und zugleich ehren-amtliches Engagement für die Mitbürger zu zeigen, erklärt Rudolph.

Berufsnachwuchs im Altkreis Hofgeismar geehrt

Als junge Landwirte wurden Till Bouwmann (Winterbüren), Gregor Hold (Obermeiser) sowie Tim Tölle (Hombressen) geehrt. Nico Sagner (Ostheim), Tim Fuchs (Hofgeismar) und Jörn-Hendrik Tölle (Hombressen) erhielten ihre Auszeichnung für den Abschluss als Staatlich Geprüfter Betriebswirt in der Fachrichtung Agrarwirtschaft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Landjugendgruppe Hofgeismar zum geselligen Bei-sammensein bei rustikalen Mit-tag­essen ein. Zudem erfreuten sich die Besucher an Kaffee und Kuchen von den Bezirkslandfrauen.

Strube, RBV  – LW 42/2016