#landgemacht mit tollen Projekten

48-Stunden-Aktion von BDL und Hessischer Landjugend

Am vergangenen Wochenende fand die bundesweite Aktion des Bundes der Deutschen Landjugend #landgemacht zur Feier des 70. Geburtstags in Hessen statt. Ein sehr produktives Wochenende erlebten die fleißigen Kinder und Jugendlichen aus den Ortsgruppen Groß-Bieberau, Röllshausen, Geismar, Altkreis Rothenburg, Freienhagen, Adorf und Wirmighausen.

Die Landjugendgruppe Wirmighausen hatte die Aufgabe, den Grillplatz zu verschönern.

Foto: HLJ

Die Schirmherrschaft der Aktion in Hessen übernahm Kai Klose, Minister für Soziales und Integration. Er sagte: „Ländliche Regionen machen den größten Teil Hessens aus. Auch das Leben außerhalb großer Städte muss deshalb für junge Menschen attraktiv bleiben und wieder attraktiver werden. Es freut mich sehr, dass sich so viele junge Menschen ehrenamtlich in der Hessischen Landjugend engagieren. Ihre Begeisterung für ihre Region und das Leben im ländlichen Raum inspiriert auch andere, ihr direktes Lebensumfeld aktiv mitzugestalten und sich mit dem Leben im ländlichen Raum zu identifizieren.“

Agenten geben Aufgaben bekannt

Die Kindergruppe aus Groß-Bieberau erhielt ihre Aufgabe von ihrem Agenten Bürgermeister Edgar Buchwald: der Bau eines Insektenhotels. In Röllshausen wurde der Kinderspielplatz in Stand gesetzt und kleinere Reparaturen vorgenommen. Der Landjugendgruppe Altkreis-Rothenburg wurde durch den Agenten, Bürgermeister Christian Grundwald, das Projekt verkündet: Der Grillplatz soll erneuert werden. Dazu wurde der Rasen gemäht, die Sitzmöglichkeiten mit Rindenmulch aufgefüllt und Blumen gepflanzt. Die Aufgabe der Landjugendgruppe Wirmighausen war die Verschönerung des Grillplatzes. Die Feuerstelle wurde neu gepflastert und ein Zaun errichtet. Zudem wurde das Tretbecken gereinigt und gestrichen. Die Teilnehmenden der Landjugendgruppe Geismar stellten ein riesiges Projekt auf die Beine: Die Landjugendscheune wurde aufgeräumt und repariert, Stehtische wurden gebaut, Sträucher gepflanzt. Zusätzlich wurde die Hütte am Dorfgemeinschaftshaus von den Landjugendlichen renoviert. In Freienhagen erneuerte die Landjugend das Tretbecken bei der historischen Mühle. Zusammen errichteten sie einen neuen Zaun um den Platz und ein neues Eingangstörchen. Außerdem bauten sie einen Barfußpfad mit neun unterschiedlichen Füllmaterialien. Die Ortsgruppe Adorf bekam die Aufgabe, den Dorfplatz herzurichten. Der Platz wurde mit Kies aufgefüllt, Bänke frisch lackiert und der Glockenturm gestrichen.

Alle teilnehmenden Gruppen haben die Chance auf einen Gewinn der Kurhessischen Landbank. Der erste Preis ist dotiert mit 600 Euro, der zweite Preis mit 400 Euro. Die Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter von der Kurhessischen Landbank, dem Bauernverband, den Landfrauen und dem Vorstand der Landjugend, bewertet die einzelnen Projekte der Ortsgruppen. Die Hessische Landjugend bedankt sich bei der Kurhessischen Landbank für die finanzielle Unterstützung, ebenso wie für das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen. „Es sind viele tolle Aktionen entstanden. Wir sind stolz auf den unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder“, sagte Teresa Arnold, stellvertretende Vorsitzende der Hessischen Landjugend.

hlj – LW 21/2019