Rücksicht macht Wege breit

Aktion der Landjugend Rheingau-Taunus

Der Sommer ist da und viele Spaziergänger, Fahrradfahrer und Hundeführer zieht es in ihrer Freizeit in die Natur. Doch was für die einen Erholungsort und Ausgleich in der Natur ist, ist für andere ihr Arbeitsplatz. Für die Landwirte sind die Wald- und Feldwege notwendig, um zu ihren Feldern zu gelangen. Nicht selten kommt es dabei zu Konflikten zwischen Erholungsuchenden und Landwirten, welche mit ihren breiten Maschinen die Wege befahren. Daher macht die Landjugend Rheingau-Taunus derzeit auf die bundesweite Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ aufmerksam.

Die Landljugendlichen aus dem Rheingau-Taunus bei der Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ (v. l.): Benedikt Dauber, Jason Bach, Fabian Birk, Eva Westenberger und Julius Pulch.

Foto: Landjugend Rheingau-Taunus

Um für mehr gegenseitige Rücksichtnahme zu werben, wurden in den vergangenen Wochen etwa zehn ausgesuchte Feldwege in Heftrich, Hohenstein und Wörsdorf mit einem entsprechenden Hinweis markiert. Mit der Stadt Taunusstein ist die Landjugend noch im Gespräch, sich an der Aktion zu beteiligen. Aarbergen hat sich in diesem Jahr gegen die Aktion ausgesprochen, will sich die Teilnahme aber für nächstes Jahr noch einmal überlegen. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, diese Aktion zu unterstützen und die Bereitschaft unserer Mitglieder mitzumachen, war überwältigend“ sagte der designierte Vorsitzende Julius Pulch. Insbesondere in der Erntesaison sind Landwirte mit ihren Maschinen verstärkt auf Feld- und Wirtschaftswegen unterwegs, um ihre Ernte einzubringen. Getreide und Stroh müssen dabei innerhalb von wenigen Wochen und unter großem Zeitdruck eingebracht werden. Es ist dann besonders ärgerlich, wenn andere Fahrzeuge die Wege blockieren oder Spaziergänger und Fahrradfahrer mit Unverständnis reagieren, wenn sie kurz den Weg räumen müssen.

Kreisbauernverbände unterstützen die Aktion

Unterstützung hat die Landjugend von den Kreisbauernverbänden Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus bekommen. Rheingau-Taunus hilft mit Farbe und einer Spende, Limburg stellt die Schablone kostenlos zur Verfügung. Es geht um ein Piktogramm mit Traktorfahrer und Radfahrer, welche sich im Vorbeifahren grüßen und dem Schriftzug „Rücksicht macht Wege breit!“ in weißer Farbe. Die Landjugend Rheingau-Taunus ist die „jüngste“ Landjugendgruppe in Hessen und freut sich über große Beliebtheit bei Junglandwirten. Wer mehr über die Gruppe erfahren möchte, kann eine Anfrage an laju-rheingau-taunus@t-online.de stellen und bekommt umgehend Antwort.

Landjugend Rheingau-Taunus – LW 32/2021