Lebensmittel wertschätzen

Landfrauen informieren auf der Messe „Land & Genuss“

Dass Landfrauen nicht nur im ländlichen Raum, sondern auch in den Städten aktiv sind, bewiesen die hessischen Landfrauen erneut in Frankfurt. So beteiligten sie sich abermals bei der Erlebnismesse „Land & Genuss“.

Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Mitte) mit (v. l.) Landfrauenpräsidentin Hildegard Schuster, Vizepräsidentin des Hessischen Landtages Ursula Hammann, Stadträtin Rosemarie Heilig und Landesvorstandsmitglied Andrea Göbel.

Foto: Bettina Sommerfeld

„Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen“ lautete das Motto, über das die Landfrauen auf der diesjährigen Land & Genuss in Frankfurt informierten. „Lebensmittel werden oftmals vorzeitig weggeworfen. Die Gründe sind verschieden. Sei es, weil die Lebensmittel nicht richtig gelagert werden und verderben oder weil Lebensmittelreste nicht weiter verwertet werden“, erklärte Hildegard Schuster, Präsidentin des LFV Hessen. „Wir möchten die Besucher für dieses Thema sensibilisieren und kleine Tipps mit an die Hand geben.“

So konnten die kleinen und großen Besucher am Stand der Landfrauen viel Wissenswertes rund um das Thema Lebensmittelverschwendung erfahren und sich an Mitmachstationen ausprobieren: An einer Kühlschrank-Magnettafel konnten sie ihr Wissen rund um die Lagerung von Lebensmittel testen. Ganz nebenbei erhielten sie hilfreiche Tipps und erfuhren beispielsweise, warum sich To­maten und Brot im Kühlschrank nicht wohl fühlen. Auch im Hinblick auf die Frage „Wie viel soll ich kochen?“ konnten die Besucher ihr Wissen testen und erfuhren, welche Mengen beim Kochen je Person kalkuliert werden können, sodass möglichst keine Reste übrig bleiben. Eine weitere Mitmachstation befasste sich mit der Frage „Kann ich das noch essen?“ und informierte über das Verbrauchs- und das Mindesthaltbarkeitsdatum. „Dass jeder von uns rund 82 kg Lebensmittel je Jahr wegwirft, ist erschreckend“, so eine Besucherin erstaunt.

Besondere Freude hatten Groß und Klein auch an dem Glücksrad und der Fühlkiste. Hier konnten sie ihr Wissen rund um Obst und Gemüse sowie deren Erntezeit und Verwendung unter Beweis stellen.

Für die kleinen Messebesucher hatten die Landfrauen am Eröffnungstag erneut ein besonderes Highlight vorbereitet. Gemeinsam mit dem Verband der Köche Deutschlands (VKD) hatten Landfrauen des Bezirksvereins Frankfurt-Main-Taunus erneut zu einer Power-Pause geladen. Rund 300 Kinder aus Frankfurter Tagesstätten und Grundschulen waren gekommen, um sich bei Vollkornbrot, Käse, Obst, Gemüse, Milch und Wasser für ihren abwechslungsreichen Tag auf der Messe zu stärken. Spielerisch und kindgerecht informierte Bettina Sommerfeld, Referentin des LFV Hessen, warum Frühstücken wichtig ist und was zu einer Power-Pause dazugehört.

LFV – LW 9/2017