Lely-Infotag auf dem Betrieb Schwab

Erfolgreich automatisch melken im Altgebäude

Bereits seit November 2019 wird das Melken der rund 105 Kühe auf dem Betrieb der Familie Schwab von zwei Lely Astronaut A5 übernommen. Am 23. März haben Interessierte bei einem Infotag von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit zum Austausch mit der Familie und zur Besichtigung des Boxenlaufstalles samt Melkroboter.

Familie Schwab aus Laubach melkt die 105 Kühe des Betriebes mit zwei Lely-Astronaut-Melkrobotern.

Foto: Janine Sander

„Der Wunsch nach einer Arbeitsentlastung und mehr Flexibilität im Alltag waren die entscheidenden Faktoren für die Automatisierung des Melkens“, beschreibt Betriebsleiter Volker Schwab seine Entscheidung für die beiden Melkroboter. Diese konnten im laufenden Betrieb in das bestehende Gebäude, welches in zwei Bauabschnitten 1992 und 2013 erbaut wurde, integriert werden. „Wir fühlten uns in der Umstellungsphase sehr gut betreut und haben zu jeder Zeit jemanden erreichen können, wenn Fragen aufkamen“, berichtet der dreifache Familienvater mit Blick auf den Einbau der Roboter. „So konnten wir, aber auch die Kühe sehr schnell neue Abläufe entwickeln und uns an die Technik gewöhnen.“ Die Routine, welche heute deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt und zudem flexibler zu handhaben ist, ist ein wichtiger Aspekt für den familiengeführten Betrieb. Familie Schwab hält insgesamt 250 Tiere auf dem Betrieb und bewirtschaftet 180 ha. „Wir schaffen die täglichen Arbeiten heute gut mit nur 2,3 AK, dass wäre ohne eine Automatisierung des Melkens so nicht möglich gewesen“, so der Betriebsleiter.

Anhand der Datenauswertung des Herdenmanagenmentprogramms der Roboter hat Volker Schwab seine Herde immer genau im Blick, „erkrankte Tiere fallen sofort ins Auge und die Startseite des Programms verschafft mir einen guten Gesamtüberblick“, ergänzt er. Am Mittwoch, den 23. März freut sich Familie Schwab auf den Austausch mit Berufskollegen und Interessierten. Adresse: Lange Hohl 14, 35321 Laubach.

Salzmann – LW 11/2022