Lely-Infotag auf dem Bio-Betrieb Weber in Kalbach

Automatisch Melken mit Weidehaltung

Vor wenigen Monaten gab es auf dem Betrieb der Familie Weber eine große Umstellung für Mensch und Tier. Der gut zwanzig Jahre alte Swing-Over Melkstand wurde im Juli 2022 gegen einen Lely Astronaut A5 eingetauscht. Seither übernimmt er das Melken der knapp 60 melkenden Kühe auf dem Betrieb, welche täglich Zugang zur Weide haben. Am 3. November haben Interessierte die Möglichkeit den Betrieb in Kalbach zu besichtigen.

Familie Weber aus Kalbach (v.l. Lothar, Andrea und Alexander Weber) führt einen Bio-Milchviehbetrieb mit Weidehaltung, auf dem seit dem Sommer automatisch gemolken wird.

Foto: Salzmann (2), Weber (1)

„Die Umstellung auf das automatische Melksystem verlief reibungslos“ berichtet Landwirt Alexander Weber rückblickend. Für den Betriebsleiter, welcher den Betrieb weitestgehend allein bewirtschaftet, stellt der Melkroboter eine große Arbeitserleichterung im Alltag dar. Neben dem Mehr an Flexibilität, lobt der Landwirt außerdem die Entlastung bei der körperlichen Arbeit, welche der Melkroboter mit sich gebracht hat. Der bereits seit 2015 nach Bioland-Richtlinien wirtschaftende Betrieb hält seine Kühe in einem Stall, welcher im Jahr 2000 von einem Anbindestall zum Boxenlaufstall umgebaut wurde und 2015 für dreißig weitere Kühe erweitert wurde. Der Melkroboter wurde in der Nähe des ehemaligen Melkstandes platziert. Der ehemalige Melkstand wird heute als Technikraum genutzt. Auf rund 72 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche wird das Futter für die Kühe angebaut, außerdem gehören 100 Hühner zum Betrieb.

Freier Zugang zur Weide

Die knapp 60 melkenden Kühe des Betriebes Weber haben täglich Zugang zur Weide. Das Futter für die Tiere wird auf rund 72 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche angebaut.

Foto: Salzmann (2), Weber (1)

Die Kühe der Familie Weber haben täglich Zugang zur Weide, „das klappt super“, berichtet Alexander Weber. Auch bei geöffneten Stalltoren machen seine Kühe aktuell 2,8 Melkungen und 2,5 Verweigerungen, „insgesamt sind die Kühe seit der Umstellung noch ruhiger geworden“, ergänzt er. In seiner täglichen Arbeit nutzt er das zugehörige Herdenmanagementprogramm Lely Horizon als wichtiges Tool. „Ich habe alle Daten auf einen Blick und das Programm lässt sich sehr leicht bedienen“, so Alexander Weber. Für die Zukunft hat sich der junge Landwirt eine höhere Milchleistung und eine gute Eutergesundheit als Ziel gesetzt, zudem möchte er noch mehr ältere Kühe im Bestand haben. Auch hierbei sieht er große Vorteile in der Nutzung von Lely Horizon, „ich erkenne Krankheiten bei den Kühen deutlich früher und kann schneller eingreifen – das verbessert die Heilungschancen enorm“, berichtet Alexander Weber.

Infotag bei Familie Weber

Interessierte haben am 3. November 2022 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit den Betrieb zu besichtigen und sich persönlich mit Alexander Weber und seiner Familie auszutauschen. Besucher erwartet hierbei ein gut durchdachter Einbau eines Lely Astronaut A5 in das bestehende Gebäude und der Erfahrungsaustausch über die Möglichkeit der Einbindung von Weidegang in das System des automatischen Melkens.

Die Adresse des Betriebes lautet: Waldstraße 45 in 36148 Niederkalbach.

Salzmann – LW 43/2022