Marmelade, Konfitüre & Co.

Verwirrende Begriffsvielfalt

Hierzulande bezeichnen die meisten Menschen einen süßen Brotaufstrich aus Früchten allgemein als „Marmelade“. Genau genommen darf man aber nach den Vorgaben der Europäischen Union nur Brotaufstriche aus Zitrusfrüchten (also Orangen, Zitronen, Limetten, ...) als Marmelade bezeichnen. Man hat sich hier nach Großbritannien gerichtet (das war noch, bevor das Land beschlossen hat, aus der EU auszuscheiden). Wenn du beim Einkauf mal darauf achtest, stellst du fest, dass daher in den Verkaufsregalen mehr Konfitüren als Marmeladen stehen. Bei einer Konfitüre ist allerdings ziemlich streng festgelegt, wie hoch der Anteil der Früchte mindestens sein muss und auch die Zuckermenge ist vorgeschrieben. Um den schwierigen Regeln aus dem Weg zu gehen, werden daher manche Erzeugnisse einfach als „Fruchtaufstrich“ betitelt.

Was Gelee auszeichnet, habt ihr sicherlich selbst schon festgestellt: Gelee besteht nicht aus ganzen Früchten, sondern wird nur aus dem Saft der Früchte gemacht.  LW

Schäfer – LW 2.05.2018/2019