Neuer Maststall im Betrieb Möller

Tag der offenen Tür in Frielendorf-Gebersdorf

Am Samstag, dem 4. Juli findet von 11 bis 16 Uhr in dem neu erbauten Schweinemaststall von Familie Möller aus Frielendorf-Gebersdorf, ein Tag der offenen Tür statt. Nach acht Monaten Bauzeit wird die Erweiterung der bestehenden Schweinemast vorgestellt.

Einen Schweinemaststall mit 704 Mastplätzen hat der Familienbetrieb von Karl Möller errichtet. Bei einem Tag der offenen Tür am 4. Juli wird der Stall der Öffentlichkeit vorgestellt.Foto: Brede

Der Kammstall mit 704 Mastplätzen verfügt über vier Abteile und schließt sich an den bestehenden Stall an. Der Stall wurde mit Betondoppelelementen mit einer innenliegenden Wärmedämmung im Außenwandbereich gebaut. Dieser Wandaufbau besteht aus einer Außenschale mit einer Wandstärke von 6 cm, einer anschließenden Wärmedämmung von 6 cm und einer Innenschale von 6 cm Wanddicke. Mit einem Autokran wurden die Elemente versetzt und nach dem Ausrichten mit Ortbeton (12 cm) verfüllt. Die Wand des Zentralganges wurde in Leichtbauweise mit Kunststoffprofilbrettern erstellt. Dies gilt gleichermaßen für die Abteiltrennwände. Wesentliche Vorteile dieser Rohbaulösung sind die schnellen Bauzeiten sowie glatte Oberflächen, die eine leichte Reinigung ermöglichen.

Als Stalldecke wurde eine Schalung aus Lärchenholz mit einer Zelluloseschüttung eingebaut. Die Schüttung soll nicht nur Wärmedämmung im Winter sein, sondern auch ein Aufheizen im Sommer minimieren.Die Aufstallung besteht aus Kunststoffprofilbrettern und V2A-Pfosten. Besonderer Wert wurde bei den Buchtenabtrennungen auf glatte Oberflächen und eine hohe Stabilität gelegt. Eine fest verlegte Einweichanlage ermöglicht bei dem Abteil-Rein-Raus durch kürzere Reinigungszeiten effizienter zu arbeiten. Die Nettoliegefläche beträgt 0,90 m² je Tier.

Die Lagerung der Futtermischungen findet in zwei Innensilos statt. Die bestehende Mehrphasenfütterung wurde ver­längert. Für eine zweiphasige Fütterung wurde zusätzlich eine parallele Rohrkettenfütterungsanlage im Maststall montiert. Die Zwangsbefüllung der Fütterungsanlage sowie die Futterrückführung sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Als Zuluftsystem wurden Rieselkanäle eingebaut. Entlüftet werden die Abteile über eine Einzelunterflurabsaugung mit Ventilatoren, die über energiesparende Frequenzumrichter angesteuert werden. Familie Möller und die am Bau beteiligten Firmen würden sich freuen, Sie am Tag der offenen Tür begrüßen zu können. Die Zufahrt zum im Außenbereich liegenden Stall wird ausgeschildert sein.

Brede, Serviceteam Alsfeld – LW 27/2015