Neuer Vorstand im Bezirksverein Heppenheim gewählt

Von Abschieden und Neubeginnen

Im Herbst 2022 wählte der Bezirksverein (BV) Heppenheim einen neuen Vorstand. Nun nutzte er die Gelegenheit, die neuen Vorstandsmitglieder vorzustellen und den ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern zu danken und sie gebührend zu verabschieden.

Der neue Vorstand des BV Heppenheim (v. l.): Simone Schramm, Klaudia Knaup, Claudia Jöst, Martina Bauer, Doris Bauer und Marita Billau.

Foto: BV Heppenheim

Seit Herbst 2022 sind im Vorstand des BV Heppenheim aktiv: die Vorsitzende Marita Billau vom Ortsverein (OV) Lampertheim, die stellverstretende Vorsitzende Martina Bauer vom OV Erlenbach, die Geschäftsführerin Doris Bauer, OV Pfalzbachtal, die Schriftführerin Claudia Jöst, OV Lampertheim, und die beiden Beisitzerinnen Klaudia Knaup, OV Einhausen, und Simone Schramm, OV Erlenbach. Während Marita Billau, Doris Bauer, Claudia Jöst und Klaudia Knaup bereits dem vorherigen Vorstand angehörten, wurden Martina Bauer und Simone Schramm neu in den Vorstand gewählt. „Wir freuen uns, wieder jede Region unseres Bezirksvereins – dem Ried, der Bergstraße und dem Odenwald – durch Vertreterinnen im Vorstandsteam vertreten zu wissen“, betonte Billau.

Charlotte Laible-Bär, Cornelia Schmidt, Anni Rothermel und Ingrid Ofenloch, die im Herbst 2022 nicht erneut kandidierten, sprach die neue und alte Vorsitzende Marita Billau ihren besonderen Dank aus. Ingrid Ofenloch, die seit 2013 die Mehrtagesfahrten organisierte, konnte bei der Verabschiedung leider nicht anwesend sein.

Seit 2009 engagierten sich Cornelia Schmidt und Anni

Rothermel im Vorstand. Waren Busorganisation und Mitwirkung in der Trommelgruppe Tätigkeitsfelder von Cornelia Schmidt, brachte sich Anni Rot­hermel bei der Line-Dance-Gruppe und bei der Organisation der Kochkurse für Erwachsene und Kinder vorwiegend ein.

Charlotte Laible-Bär, Cornelia Schmidt und Anni Rothermel (v. l.) nahmen Abschied von der Vorstandstätigkeit im BV Heppenheim.

Foto: BV Heppenheim

 Von besonderer Bedeutung war für die Vorsitzende Billau die Verabschiedung von Charlotte Laible-Bär. Immerhin verband beide 26 Jahre intensive Vorstandsarbeit. Seit 1996 war Laible-Bär zuerst als Beisitzerin und seit 2017 als stellvertretende Vorsitzende äußerst engagiert aktiv. Neben vielen verschiedenen Aufgaben sind folgende Tätigkeitsfelder besonders hervorzuheben: Laible-Bär war die Organisatorin der Mutter-Oma-Kind-Fahrten, sie rief sowohl einen Bäuerinnen-Stammtisch als auch die Line-Dance-Gruppe ins Leben. Im Rahmen des Landfrauentags innerhalb der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen übernahm sie gerne die Aufgabe, im Foyer der Stadthalle die ankommenden Gäste zusammen mit ihren Mitstreiterinnen mit selbst hergestellten Begrüßungshäppchen, jeweils passend zum Thema des abendlichen Vortrages, willkommen zu heißen. „Wie schön, dass Charlotte Laible-Bär sich auch für die künftigen Jahre bereit erklärt hat, dieses Aufgabengebiet, auch ohne Vorstandszugehörigkeit, weiterhin zu übernehmen“, so Billau.

BV Heppenheim – LW 8/2023