Perspektiven von Freilaufställen für Milchviehhaltung

Die Milchproduktion muss heute strengere Anforderungen erfüllen als noch vor Jahren. Ein Wandel von Politik und Gesellschaft bringt neue Vorschriften mit sich, in deren Rahmen sich der Milchviehhalter bewegt und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes aufrechterhalten muss. Ob der Freilaufstall als Haltungssystem für Milchvieh eine sinnvolle Alternative zum herkömmlichen Boxenlaufstall darstellt, wurde von der Forschungsanstalt der Universität Wageningen, Niederlande, untersucht. Ein Kostenvergleich wurde durchgeführt und auch die Emissionen der Stallsysteme überprüft. Neben den Anforderungen, die im Sinne des Kuhkomforts und der Tierhygiene an die Haltungsumwelt der Tiere gestellt werden, wurden auch arbeitswirtschaftliche Aspekte beleuchtet. Das Buch gibt zahlreiche Denkanstöße und motiviert, sich vom „Kuhstall von der Stange“ zu lösen, stattdessen kreativ zu sein und eigene Ideen in den Stallbau zu integrieren, um den Anforderungen in der Zukunft schon heute gerecht zu werden.
Das 72-seitige Buch von Paul Galama ist im Fachverlag Fraund erschienen, hat die ISBN-Nr 978-3-921156-84-1, kostet 16,95 Euro und kann mit dem Bestellcoupon auf der letzten Kleinanzeigenseite oder im Internet unter www.landmedia.de, E-Mail: landmedia@fraund.de, Tel.: 06172/7106777, bestellt werden.