Q-Mobil unterwegs

Ein schöner Ferienstart in Laisa

Der Heimatverein Laisa hat, in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landjugend, am ersten Sonntag in den Sommerferien die Laisaer Kinder zu einem Aktionstag mit dem Q–Mobil eingeladen.

Mit Begeisterung und voller Konzentration lösen die Kinder die Aufgabe, den Ball mit Hilfe eines Seiles zu Bewegen.

Foto: Heimatverein Laisa

Das Angebot, vor Ort etwas Außergewöhnliches in der Ferienzeit für die Kinder anzubieten, wurde gut angenommen: 22 Kinder nahmen daran teil. Im Vorfeld waren die Kinder altersentsprechend in Zweier-Teams eingeteilt worden und hatten ihre jeweilige Startzeit für den Spieleparcours zugeteilt bekommen. Pünktlich um 10 Uhr startete das erste Team. Es waren Geschick, Ausdauer und Hörvermögen gefragt.

Alle Spiele wurden mit viel Freude und Elan angegangen. Die Teams mussten unter anderem gefüllte Getränkeflaschen mittels Angelhaken transportieren, einen Ball mit einem Springseil bewegen, ein Hör-Memory spielen, Gummistiefel-Kegeln und Klorollen-Dart bewältigen oder eine Kuh beziehungsweise eine Ziege melken. Beim Melken erfuhren die Kinder, wie schwer das Melken mit der Hand ist. Einige Eltern, besonders bei den kleinen Kindern, kamen zur Hilfe.

Insgesamt waren zehn verschiedene Spielstationen aufgebaut, welche nacheinander bewältigt werden mussten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde mit der erspielten Punktezahl sowie zur Belohnung ein Hörnchen mit Bauernhofeis aus Laisa.

Nachdem alle Spiele wieder eingepackt waren, konnte auch das leibliche Wohl der Betreuer berücksichtigt werden. Sie hatten noch eine gesellige Zeit rund um den Grill. Dabei wurde die positive Resonanz der Q-Mobil-Aktion reflektiert und die Frage eines Kindes „Macht ihr das noch einmal?“ beantwortet: Ja, gerne, denn auch den Helfern und Betreuern vom Heimatverein Laisa hat der Aktionstag großen Spaß gemacht.

Heimatverein Laisa – LW 32/2023