Schritt für Schritt zum automatisierten Betrieb

Informationstag im Betrieb Schöneweis in Buchenberg

In Buchenberg bei Vöhl am Edersee melkt Familie Schöneweis schon seit über 2 Jahren etwa 136 Milchkühe an 2 Lely Astronaut A4-Melk­robotern. Seit September dieses Jahres füttert dort jetzt auch der Lely Fütterungsroboter Vector. Nun werden die Kühe also nicht nur vollautomatisch mit dem Melkroboter gemolken, sondern auch durch den Fütterungsroboter immer wieder über den Tag verteilt mit frischem Futter versorgt. Für Interessierte, die sich die Lely Astronaut A4-Melkroboter und den Fütterungsroboter Vector im Zusammenspiel einmal genauer ansehen möchten, öffnet Familie Schöneweis am Mittwoch, dem 25. November von 10 bis 13 Uhr ihre Tore.

Der Betrieb Schöneweis in Buchenberg bei Vöhl füttert seine Kühe mit einem Lely-Fütterungsroboter. Am Mittwoch, dem 25. November findet dazu ein Informationstag statt.

Foto: Salzmann

Im Jahr 2017 begann Familie Schöneweis mit dem Neubau eines Milchviehstalles „auf der grünen Wiese“, etwas außerhalb von Buchenberg. Alles wurde genau geplant und durchdacht um mehr Flexibilität für den Arbeitsalltag zu schaffen. Der Stall wurde für das Melken mit 2 Lely Melkrobotern ausgelegt und auch der Lely Fütterungsroboter und die dazugehörige Futterküche wurden von Anfang an mit geplant, sollten aber erst später einziehen. Für die junge Familie war der Neubau ein großer Schritt: Von einem umgebauten Altgebäude mitten im Dorf für etwa 80 Milchkühe, in dem mit einem Tandem-Melkstand gemolken wurden, zu einem Neubau mit automatischem Melksystem. Zwei Jahre hatten die Familie und ihr Mitarbeiter Zeit, das Melken mit dem Roboter zu perfektionieren bis sie sich nun der neuen „Herausforderung automatisches Füttern“ stellen. Seit etwa 2 Monaten füttert der Lely Vector die Milchkühe und auch die Trockensteher mit 3 verschiedenen Rationen. Aktuell ist die Herde in 2 Leistungsgruppen geteilt, eine niederleistende und eine Hochleistungsgruppe, jede der Gruppen wird separat gemolken und ebenfalls mit einer extra Ration gefüttert. Beide Roboter können Tiere in einen Selektionsbereich beziehungsweise einen Strohbereich separieren. Die Tierseparation durch die Roboter erspart den ein oder anderen Gang durch den Stall, um Tiere zu finden die behandelt oder besamt werden sollen. Außerdem gibt sie die Möglichkeit kranke Tiere von der Herde zu trennen und ihnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, allein zum Melken zu gehen. Am anderen Stallende in einem separaten Gebäude ist das automatische Fütterungssystem Lely Vector mit der Futterküche installiert. Die großen Vorteile liegen für den Betrieb neben der mehrmals täglichen Vorlage der jeweils frisch gemischten Ration vor allem darin, dass ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand verschiedenste Rationen in kleinen Mengen für nur wenige Tiere gefüttert werden können. Aktuell werden drei Rationen gefüttert. Die Änderung einer Ration erfolgt mit wenigen Mausklicks am PC. Die Änderung der Anzahl Kühe in einer Tiergruppe erkennt das System selbst. Die automatische Auswertung von zum Beispiel Trockenmasseaufnahme oder Futtereffizienzdaten zusammen mit den Daten aus dem Melkroboter unterstützen beim Betriebscontrolling.

Am Mittwoch, dem 25. November beginnt der Infotag um 10 Uhr. Der Stall liegt oberhalb des Dorfes, kurz hinter dem Ortsausgang Buchenberg Richtung Orke.

Das Lelycenter Hessen und die Familie Schöneweis stehen an diesem Tag für Informationen rund um die Automatisierung zur Verfügung. Es gelten die aktuellen Corona-Richtlinien.

Nina Salzmann – LW 47/2020