Startschuss für neues Süßungsmittel Stevia

Kalorienfreie Süße auf pflanzlicher Basis

Die Europäische Kommission hat grünes Licht für die Verwendung von Stevia in Lebensmitteln und Getränken gegeben: Ab dem 2. Dezember darf das Süßungsmittel, das aus der in Paraguay beheimateten Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen wird, in den Handel gelangen. Die entsprechende Verordnung wurde am vorvergangenen Samstag im EU-Amtsblatt veröffentlicht.

Stevia rebaudiana wird auch Honigkraut, Süßkraut oder Süßblatt genannt. Diese Pflanzenart aus der Gattung der Stevien in der Familie der Korbblütler (Asteraceae) wird schon seit Jahrhunderten wegen ihrer starken Süßkraft als Süßstoff verwendet.

Foto: imago images

Der Hersteller NP Sweet – ein Joint-Venture der Unternehmen Nordzucker und PureCircle – teilte daraufhin in einer Presseverlautbarung mit, man werde von diesem Zeitpunkt an mit dem Vertrieb von Stevia sowie von Kombinationen aus Stevia und Zucker beginnen. Man habe in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmenspartnern der Lebensmittel- und Geträn­keindustrie eine Reihe von Anwendungen entwickelt.

Der Geschäftsführer von NP Sweet, der Däne Lars Bo Jørgensen, misst Stevia ein hohes Marktpotential bei. „Gerade unsere Kunden aus den Sektoren Getränke und Milch warten schon auf Steviaprodukte, denn sie erlauben es, den Energiegehalt der Produkte zu senken und trotzdem ausschließlich natürliche Süßungsmittel zu verwenden“, so der NP-Sweet-Geschäftsführer. Bei Stevia handelt es sich um ein kalorienfreies Süßungsmittel auf pflanzlicher Basis, das 200 bis 400 Mal süßer als Zucker ist.

200 bis 400 Mal süßer als Zucker

Dem Produkt wird nachgesagt, wohlschmeckender als herkömmliche Süßstoffe wie Saccharin oder Aspartam zu sein. NP Sweet wird die PureCircle-Linie der Steviaprodukte, aber auch eine eigene Reihe von Stevia-Zucker-Kombiprodukten unter dem Markennamen „SteviaSucrose“ vertreiben. Auch der US-Konzern Cargill springt auf den Stevia-Zug in Europa auf. Das Unternehmen kündigte eine Kooperation mit dem spanischen Zuckerhersteller Azucarera an, nachdem bereits zuvor eine Zusammenarbeit mit CristalCo in Frankreich, Eridania in Italien sowie mit der Silver Spoon Company in Großbritannien und Irland eingegangen worden war. Cargill vertreibt sein Süßungsmittel auf der Basis von Stevia unter dem Markennamen „Truvia“. In den USA ist der Agrarkonzern damit bereits seit mehreren Jahren erfolgreich.

age