Tag der offenen Tür im Betrieb Emig im Odenwald

Automatisches Melksystem wird vorgestellt

Das erste Automatische Melksystem (AMS) der Firma System Happel in Hessen wurde kürzlich auf dem Fleckviehzuchtbetrieb von Heike und Norbert Emig in Wald-Michelbach im Odenwald eingebaut. An zwei Tagen der offenen Tür am Samstag, dem 14. und Sonntag, dem 15. Juli werden Stall und Melksystem von 10 bis 19 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Automatische Melksystem (AMS) von System Happel wurde im Betrieb Emig innerhalb von zwölf Stunden funktionstüchtig in die ehemalige Melkergrube eingebaut. Mit einer im AMS installierten Kamera können alle Vorgänge vom Büro und der Wohnung aus überwacht werden.

Foto: Werkfoto

Familie Emig sowie die Firma Euler-Landtechnik laden Interessierte ein, das AMS Aktiv-Puls 2020 von System Happel vor Ort zu besichtigen. Außerdem im Stall genutzt und am Tag der offenen Tür gezeigt werden ein Spaltenroboter von Joz-Tech, ein Milchkühltank von Serap, Fütterungstechnik von Hedemann und ein Milchtaxi der Firma Holm und Laue.

Flexibleres Zeitmanagement durch den Melkroboter

Familie Emig schätzt an dem AMS die neu gewonnene zeitliche Flexibilität bei der Melkarbeit. Für die Melktechnik von System Happel entschieden sich Emigs unter anderem, weil dafür kein Gebäudeumbau notwendig war. Der Roboter konnte innerhalb von zwölf Stunden in der vorhandenen Melkgrube installiert und funktionsbereit gestellt werden. Das Gerät benötigt durch seine kompakte Bauweise relativ wenig Platz.

Technik einfach und robust

Das AMS von System Happel sei zudem einfach und robust und voll elektronisch gesteuert. Bei einzelnen Problemtieren sei zudem eine Handanhängung sehr leicht möglich, so zum Beispiel bei sehr großen oder tiefen Eutern. Die Doppel-Box ist im Betrieb Emig für eine Kuhzahl von 100 Tieren ausgelegt. Das Gerät ist für eine Leistung von 1,4 Mio. kg Milch ausgelegt. Ãœberzeugt hat den Landwirt auch, dass der Kundendienst der Firma Euler Landtechnik nur 15 Kilometer entfernt in Dieburg angesiedelt ist und bei Schwierigkeiten rasch unterstützen kann. Die nicht einfache Anfangsphase bei der Umstellung auf das AMS kon­nte Familie Emig durch eine gute Vorbereitung und die Rund-um-die-Uhr-Unterstützung der Euler-Service-Techniker gut meistern.

Interessierte können sich an den Tagen der offenen Tür über das AMS im Betrieb Emig informieren. Familie Emig und die Firma Euler Landtechnik als Exklusiv-Partner von System Happel stehen für Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Adresse: Am Kocherbach 76, 69483 Wald-Michelbach-Kocherbach im Odenwald.

LW