Tanzseminar und Tanzparty der Hessischen Landjugend

Viel Neues für die Tanzleiter

Tanzen, darstellen, Kultur vermitteln – darum ging es beim Tanzseminar der Hessischen Landjugend auf dem Hoherodskopf. Neue traditionelle Vierpaar-, Mehrpaarkreise und Mitmachtänze sowie viele neue Impulse gab es für die 16 Teilnehmenden aus fünf Gruppen der Landjugend.

Die Teilnehmenden des Tanzleiterseminars der Hessischen Landjugend mit Referentin Angela Paulus lernten neue Tänze und tauschten sich aus.

Foto: Hessische Landjugend

Neben der Vermittlung der Tänze hielt die aus Laisa stammende Referentin Angela Paulus einen Vortrag zum Thema Trachten und Volkstanzkultur. Für den geselligen Tanzabend brachten die Teilnehmenden ihre eigenen Lieblingstänze mit und übten so die Praxis der Tanzanleitung. Außerdem nutzten alle die Gelegenheit zum Austausch mit viel Spaß in lockerer Runde. Kevin Hörr, Leiter des Arbeitskreises Volkstanz der Hessischen Landjugend und Mitglied im Landesvorstand, freute sich „mit wie viel Schwung junge Menschen unser Kulturerbe mit Leben füllen“. Er sagte: „Solche Seminarangebote braucht es nicht nur für die eigene Motivation und die Vernetzung der aktiven Volkstänzer in Hessen, sondern insbesondere für das Bewahren und die Weiterentwicklung unseres Kulturerbes.“ Vielleicht gibt es beim Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend am 2. Dezember in Frankenau das Neugelernte zu bewundern.

hlj – LW 17/2023