Unser Garten ist Gold wert

Der französische Gymnasiallehrer Rodolphe Grosléziat nimmt Sie in diesem Buch mit in seinen Garten. In einem Mix aus Lesebuch und Ratgeber erzählt er von seinen Anfängen als unbedarfter Gärtner, der sich dazu entschlossen hat, seine Familie von nun an mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu versorgen. Sein Gärtnerleben ist geprägt von Erfolgen und Missgeschicken, die er gerne mit dem Leser teilt. Dabei gibt er auch Einblicke in die wundersame Welt des Kleingärtnertums, erzählt von mehr oder minder brauchbaren Ratschlägen seiner „Mitstreiter“ in Sachen Hobbygartenbau. Im hinteren Teil des Werkes hat der Protagonist Steckbriefe seiner Pflanzen eingebaut und zieht – auch in finanzieller Hinsicht – Bilanz über den Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten. Besonders schön an diesem Buch ist die einheitliche Bildsprache. Immerhin wurde Ro­dolphe über alle Jahreszeiten hinweg vom immer gleichen Fotografen Frank Boucourt begleitet. Ein etwas anderes Gartenbuch für leidenschaftliche Gärtner, die sich auch mit ausgefallenen und ökologischen Gedanken im Garten beschäftigen wollen und nicht der konventionellen Anbauweise verfallen sind.

Unser Garten ist Gold wert. Eine Familie versorgt sich selbst. Ro­dolphe Grosléziat, 256 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-800-17548-2, 24,90 Euro. Verlag Eugen Ulmer, 2011.

Die Bücher können Sie bequem über Landmedia bestellen – mit dem Bestellschein auf der letzten Kleinanzeigenseite, per Tel 06172-7106-777, Fax 06172-7106-328, E-Mail: landmedia@fraund.de, Internet: www.landmedia.de.