Vereinigte Hagelversicherung erweitert Standort in Gießen

Platz für weitere 30 Arbeitskräfte geplant

An der Ecke Wilhelmstraße/Ludwigstraße in Gießen tut sich etwas. Die Vereinigte Hagelversicherung investiert in den Standort Gießen und will seine Bürogebäude erweitern. Bis Ende 2019 soll hier Platz für 30 weitere Mitarbeiter bereitgestellt werden. Vergangenen Donnerstag wurde dafür der Grundstein gelegt.

Der Bau kann beginnen: v.l. Thomas Gehrke, Vorstand Vereinigte Hagel, Birger Rohrbach, BLFP Frielinghaus Architekten, Dr. Jan Keller, Vorstand Vereinigte Hagel, Claudia Moser, BLFP Frielinghaus Architekten und Klaus Kotte, Leiter Finanz- und Rechnungswesen Vereinigte Hagel.

Foto: Krämer

Mit über 60 Prozent Marktanteil und 90 Mitarbeitern am Zentralstandort Gießen ist die Vereinigte Hagelversicherung nicht nur ein großer Arbeitgeber in der Stadt, sondern auch deutschlandweiter Marktführer im Bereich der Ernteversicherung. „In den letzten Jahren ist unser Unternehmen stark gewachsen, wir wollen hier in Gießen unser Wachstum weiter vorantreiben“, sagte Dr. Jan Keller aus dem Vorstand vergangenen Donnerstag bei der Grundsteinlegung des Gebäudes. 30 weitere Arbeitsplätze auf 1 100 m2 Arbeitsfläche, verteilt auf drei Büro-, Besprechungs- und Tagungsetagen sowie eine Tiefgarage, sollen hier bis Ende 2019 entstehen. Rund 5 Millionen Euro werden dafür investiert, besonderes Augenmerk soll auf eine moderne Gestaltung der Arbeitsplätze gelegt werden.

Mit der Justus-Liebig Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen stehen in der Stadt zwei Einrichtungen zur Verfügung, die bei der Gewinnung von Nachwuchskräften wichtig sind. Deshalb sei gerade Gießen ein besonders wichtiger Standort für die Vereinigte Hagelversicherung, wie Daniel Rittershaus, Pressesprecher der Vereinigten Hagel, mitteilte.

Grundsteinlegung mit den Verantwortlichen

Nach altem Brauch wurde bei der Grundsteinlegung eine Dokumentenrolle gefüllt und anschließend im Boden verschüttet. Inhalt der Rolle war neben aktuellen Zeitungen das Heft zum 25-jährigen Bestehen der Vereinigten Hagelversicherung und ein Hagelkorn aus Glas, ein Symbol, das auch zur Auszeichnung besonderer Leistungen der Mitarbeiter vergeben wird.

Geplant wurde der Bau von BLFP Frielinghaus Rohrbach Architekten in Gießen, die zur Grundsteinlegung ebenfalls erschienen.

jk – LW 40/2018