Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit im modernen Betrieb
HBV-Ausschuss für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Ausschuss für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Bauernverbandes besuchte am 27. Mai den Weidenhof der Familie Müller in Wächtersbach-Neudorf. Im Mittelpunkt stand die vielfältige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Betriebs.
Foto: HBV
Lena Gerhold präsentierte anschließend die breite Palette der Öffentlichkeitsarbeit des Weidenhofs. Diese reicht von Hofführungen und dem Schulprojekt „Bauernhof als Klassenzimmer" über eine aktive Social-Media-Präsenz auf Instagram und Facebook bis hin zu regelmäßigen Auftritten in regionalen Tageszeitungen sowie beim hr-Fernsehen mit Sendungen wie der hessenschau und „Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt". Kooperationen etwa mit dem Kindergarten Abenteuerland Hesseldorf sowie das Maislabyrinth im Jahr 2025 unterstreichen das außergewöhnliche Engagement des Hofes in der Region.
Starke Reichweiten auf Social-Media-Kanälen
Im Rahmen der anschließenden Ausschusssitzung berichtete Michelle Mantey über den aktuellen Stand der Social-Media-Aktivitäten des HBV. Die Zahlen für das erste Quartal 2026 zeigen eine erfreuliche Entwicklung: Der HBV-eigene Instagram-Kanal verzeichnet 2 811 Follower mit einer Reichweite von über 224 000 Aufrufen, der Facebook-Kanal kommt auf 4 730 Abonnenten und rund 247 000 Aufrufe. Besonders stark entwickelt sich der Kanal „Hessens Bauern" mit bereits 6 217 Instagram-Followern, einer Reichweite von über 190 000 und knapp 380 000 Aufrufen. Auch auf YouTube wächst die Präsenz kontinuierlich.
Ausschussvorsitzende Andrea Rahn-Farr zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung: „Die Zahlen sprechen für sich und sie sind kein Zufall. Michelle Mantey und Marie-Claire von Spee leisten hier gemeinsam hervorragende Arbeit. Es ist schön zu sehen, wie der HBV in den sozialen Medien sichtbarer wird und damit unsere eigene Geschichte – die der hessischen Bauern – erzählt.“
Erneute Grillaktion geplant zur Weltmeisterschaft
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Planung der Kampagne „Grillen auf hessisch“ zur WM, mit der der HBV die Fußball-Weltmeisterschaft als Plattform für die hessische Landwirtschaft nutzen möchte. Rahn-Farr erläuterte die Zielsetzung: „Mit der Aktion wollen wir auf eine unbeschwerte und einladende Art zeigen, welche Bedeutung die hessische Tierhaltung für uns alle hat, vom Genuss hochwertiger regionaler Produkte über ihre ernährungsphysiologischen Vorteile bis hin zu ihrer Rolle in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Grillen verbindet Menschen, und genau dieser Moment ist eine wunderbare Gelegenheit, für unsere Landwirtschaft zu werben.“
Im Roundtable tauschten sich die Ausschussmitglieder über aktuelle Entwicklungen aus den Kreisen aus. Abschließend wurde das UN-Jahr der Frauen in der Landwirtschaft 2026 besprochen, zu dem der HBV mit eigenen Aktionen und Formaten beitragen will.
Der Besuch machte deutlich, wie wirkungsvoll moderne landwirtschaftliche Betriebe Brücken zur Gesellschaft bauen können. Auf dem Weidenhof werden Kommunikation und Ernährungsbildung vorbildlich umgesetzt.
HBV – LW 23/2026
.