Wein und Krimis unter einem Dach

Bei Wagners dreht sich alles um Trauben und Texte

Die Wintermonate nutzt er für das Schreiben. Nach der Weinlese tauscht er die Schere gegen den Schreibtisch aus. Speziell die ersten Monate des neuen Jahres nach dem Weihnachtsgeschäft bieten sich für seine Leidenschaft an: Andreas Wagner schreibt Krimis. Im Moment entsteht ein neues Werk. Daneben bewirtschaftet er gemeinsam mit seinen Brüdern und seinen Eltern das eigene Weingut im rheinhessischen Essenheim.

Aus einer Laune heraus hat er es ausprobiert. Die Unterlagen für einen Aufsatz über die Weinbaugeschichte wollten sich einfach nicht finden lassen. Stattdessen versuchte sich der promo­vierte Historiker vor vier Jahren an einer kleinen Weinkriminalgeschichte. Mutter Christel und Ehefrau Nina durften den ersten Entwurf vor allen anderen lesen. Die Kritikerinnen waren begeistert. Und bald war auch ein Verlag gefunden, der seinen ersten Krimi veröffentlichte. Mittlerweile hat Andreas Wagner vier Romane und einige Kurzgeschichten veröffentlicht. Und immer ranken sich die Geschichten um den Wein. Die Ideen sammelt er im Laufe des Jahres. „Die meisten Ideen bekomme ich bei den Arbeiten im Wingert“, erzählt er. Dabei lässt er seine Figuren durchaus in Essenheim und Umgebung spielen. Handlungen und Personen sind aber alle ausgedacht. „Ich will schließlich keine verbrannte Erde mit meinen Büchern hinterlassen, und meinem Dorf auch nicht zu viel zumuten.“

Das Weingut Wagner in Essenheim besteht seit mehr als 300 Jahren.

Foto: Dagmar Hofnagel

In der Weinstube sind noch die ehemaligen Befestigungsringe für die Tiere zu erkennen. Früher war hier der Stall.

Foto: Dagmar Hofnagel

Seitdem Andreas Wagner Krimis schreibt, werden Wein und Bücher gemeinsam angeboten.

Foto: Dagmar Hofnagel

Der Leinpfad Verlag in Ingelheim organisiert alles rund um die geschriebenen Bücher des dreifachen Familienvaters. In der Zwischenzeit hat Andreas Wagner aber auch einen Vertrag mit dem Piper Verlag in München. Mit seinem ersten Buch „Herbstblut“ war der heute 36-Jährige in erster Linie zu Lesungen in Rheinhessen unterwegs. Bald schon wurde er von Zuhörern und Organisatoren gefragt, warum er denn keinen Wein zu den Lesungen mitbringen würde – das würde doch zum Thema passen. Heute sind Weinproben oder Menüs mit Weinen aus dem eigenen Betrieb ein fester Bestandteil der Veranstaltungen um seine Bücher. Und seine Weinkrimitour geht mittlerweile weit über die Grenzen Rheinhessens hinweg: Berlin, Wismar, Hamburg, München oder Lech am Arlberg stehen auf der Liste im neuen Jahr. Ein neues Buch wird immer auf dem eigenen Hof in Essenheim vorgestellt.

Gemeinsame Hofnachfolge

Neben dem Schreiben hat Andreas Wagner aber auch alle Hände voll zu tun auf dem elterlichen Weinbaubetrieb. Als 2002 die Frage der Betriebsnachfolge anstand, entschieden sich sein Bruder Ulrich und er, den Betrieb gemeinsam fortzuführen. Ulrich studierte Weinbau in Geisenheim und hat Erfahrungen auf Betrieben im In- und Ausland gesammelt. Er ist für die Handarbeit im Wingert und die Kellerarbeiten verantwortlich. Andreas managt gemeinsam mit seiner Frau den Verkauf. „ Ich würde mir nicht zutrauen, den Betrieb allein zu führen“, gibt er zu. Sein erweitertes Wissen über alles rund um den Weinbau hat sich der Wissenschaftler in Kursen an der Weinbauschule in Oppenheim erworben. „Die Grundausbildung habe ich als Kind auf unserem Betrieb bekommen“, ist er überzeugt.

In den Wintermonaten ist Andreas Wagner häufig vor seinem Laptop zu finden. Im Moment schreibt er an seinem neuen Roman.

Foto: Dagmar Hofnagel

Auf dem Weingut sind auch Kinder herzlich willkommen, wie das Schild andeutet.

Foto: Dagmar Hofnagel

Seit 2002 arbeiten Andreas und Ulrich Wagner gemeinsam in dem elterlichen Betrieb.

Foto: Dagmar Hofnagel

Seit 2009 ergänzt der jüngste der Wagner-Brüder Christian das erfolgreiche Trio. Der studierte Geologe kümmert sich im Sommer gerne mit um die Strauß­wirtschaft. Kochen ist seine Leidenschaft, und so werden schon einmal neben der deftigen rheinhessischen klassischen Küche mit Handkäs oder Spundekäs internationale Käsesorten mit passenden Marmeladen angeboten. Und Rommegrot – ein Brei aus Sauerrahm und Grieß mit Zucker und Zimt, eine Spezialität aus Spitzbergen – kann auch schon einmal dabei sein. Auch bieten die Wagners thematische Weinproben, wie beispielsweise Tapas und Wein, an. Christian war nach seinem Studium ebenfalls in der Welt unterwegs und kann jetzt seine Erfahrungen in den Betrieb einbringen. Neben der Küche ist er verantwortlich für die Homepage des Betriebes und erledigt damit Aufgaben, die bisher noch nicht besetzt waren. Vater Rudolf unterstützt seine Söhne darüber hinaus im ganzen Betrieb wo er kann. Seine Schwerpunkte sind der Außenbetrieb und die Maschinen. In Spitzenzeiten ist die ganze Familie eingespannt, sei es im Sommer in der Straußwirtschaft, während der Lese oder anderer wichtiger Aufgaben im Betrieb. Zwei Auszubildende unterstützen das Team der Wagners zusätzlich.

Ab-Hof-Verkauf und Versand

Insgesamt bewirtschaftet die Familie heute 12 Hektar. Der Betrieb hat den klassischen Strukturwandel vom landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb bis hin zum reinen Weinbaubetrieb hinter sich. Vater Rudolf hat die Spezialisierung bereits eingelei­tet, die Söhne setzen die Arbeit jetzt fort und bauen sie aus. Der größte Teil des produzierten Weins wird ab Hof verkauft. „Für die Auslieferung mit dem Auto haben wir gar keine Zeit“, so Andreas Wagner. 60 Prozent der Produktion werden abgeholt, die restlichen 40 Prozent verlassen per Versand den Hof in viele Regionen Deutschlands. Darüber hinaus ist die Straußwirtschaft an den Wochenenden im Sommer vier Monate lang geöffnet. Hier treffen sich häufig junge Leute mit ihren Kindern auf dem Hof der Wagners.

Von Shakespeare bis zum Kinderwingert

Und es finden neben den Lesungen weitere kulturelle Ereignisse auf dem Hof statt. So gas­tiert immer wieder eine Schauspielgruppe aus Mainz mit Shakespeare-Aufführungen in Essenheim. Ein Schauspieler aus der Gruppe stammte aus dem Ort. Ãœber ihn ist der Kontakt entstanden. Auch Weinspezifische Veranstaltungen bietet die Familie an. Kräuterwanderungen oder geologische Wanderungen stehen ebenfalls auf dem Programm sowie die Betreuung eines Kinderwingerts. Hier ist speziell Ehefrau Nina aktiv. Sie ist Weinkulturbotschafterin und hat in diesem Zusammenhang einen Kinderwingert in Essenheim eingerichtet. Kinder ab dem Lesealter können die Patenschaft für einen Weinstock übernehmen. Sie arbeiten während des gesamten Jahres in „ihrem“ Weinberg und lernen unter Anleitung, welche Maßnahmen vom Ausbrechen bis zum Abfüllen notwendig sind, um Traubensaft oder Wein produzieren zu können.

Breit aufgestellt

Grundsätzlich produzieren die Wagners zur Hälfte Rot- und Weißwein. Dabei konzentrieren sie sich auf die klassischen Rebsorten wie Dornfelder, Portugieser und Spätburgunder sowie Riesling, Silvaner, Grau- und Weißburgunder. Dabei achten die Wagners immer darauf, dass sie breit aufgestellt bleiben. Auch wenn historisch die Nähe zu Ingelheim als Rotweinstadt den Fokus auf den Rotwein ein wenig vorgibt, konzentrieren sie sich auch hier nicht auf eine Rebsorte. 20 Prozent der Rotweine werden in Barriquefässern ausgebaut. Dagmar Hofnagel

Betriebsspiegel Weingut Wagner

  • Größe des Betriebes: 12 ha Weinbau
  • Höhenlage: 220 m
  • Niederschläge im zehnjährigen Schnitt: 620 mm
  • Preisbeispiele für Wein (in­klusive Mehrwertsteuer) ab Hof: 2009er Emilie-Rotweincuvée trocken, 0,75 l, 4 Euro, 2009er Spät­burgunder Weißherbst trocken, 0,75 l, 4,20 Euro, 2009er Riesling trocken, 1 l, 3,90 Euro, 2009er Silvaner trocken, 0,75 l, 4,20 Eu­ro, 2008er Ortega Trockenbeerenauslese, Essenheimer Römerberg, 0,375 l, 10 Euro, 2008er Cuvée Cabernet Sauvignon und Merlot Spätlese trocken, Barrique, 0,75 l, 10,20 Eu­ro.
  • Öffnungszeiten: Weingut Wagner, Hauptstraße 30, 55270 Essenheim, Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr, Sonntag von 13 bis 18 Uhr, 06136- 87438.
  • www.wagner-wein.de, info@wagner-wein.de.de

Weinkulturbotschafter

Weinkulturbotschafter werden beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) ausgebildet. Sie geben ihr erworbenes Wissen über alles rund um den Weinbau sowie die Kultur der Region an Besucher, Weinfreunde oder andere Interessierte weiter. Auf Weingütern und bei Gemeinden im Fremdenverkehr werden sie eingesetzt. dh