Wintertriticale ist gut durch das Jahr gekommen

Ergebnisse der Landessortenversuche Wintertriticale 2019/2020

Das Jahr 2020 war hinsichtlich der Witterung bisher für die Landwirtschaft wieder eine Herausforderung. Der Winter war sehr mild und die Vegetationsruhe wurde oft unterbrochen. Die Bestände entwickelten sich somit sehr rasch und hatten einen Vorsprung von zwei bis drei Wochen zum langjährigen Mittel. Die Wasservorräte im Oberboden waren allerdings bis zum Jahresbeginn noch nicht aufgefüllt worden. Dies änderte sich im Februar mit den intensiven Niederschlägen. Es fielen örtlich bis zu der dreifachen Niederschlagsmenge als üblich. Die Böden waren deswegen nicht befahrbar und Arbeiten wie Düngungsmaßnahmen mussten in den März verschoben werden. Dieser zeigte sich ab der Monatsmitte durchweg trocken. Christian Kirchner und Gabriele Käufler vom LLH fassen die Ergebnisse der Landessortenversuche (LSV) für Wintertriticale zusammen.

Das trockene Wetter hielt auch im April an und die Oberböden trockneten durch das sonnige Wetter und die niedrige Luftfeuchtigkeit schnell aus. Dies führte zu Stress bei den Pflanzen mit ...

Login

Als Abonnent haben Sie freien Zugriff auf alle Bereiche von lw-heute.de.
Um Zugang zum Mitgliederbereich zu erhalten, geben Sie bitte Ihre Abo-Nummer und ihre Postleitzahl ein.

Noch kein Abonnent?

Ihr Abo – Ihre Vorteile – Jetzt sichern!

  • Vollzugriff zum Mitgliedsbereich auf www.lw-heute.de
  • Vollzugriff auf die Agrar Anzeigenbörse, dem größten Onlinemarktplatz für landwirtschaftliche Gelegenheitsanzeigen
  • Vielfältige Prämien zur Wahl
Jetzt abonnieren!