Ziegenstall mit Käserei in Bad König-Momart

Umbau von Milchkuhstall zu Ziegenstall mit Käserei

Am Sonntag, dem 5. Juni findet bei Familie Trumpfheller aus Bad König-Momart ein Tag der offenen Tür statt. Ein Mutterkuhstall wurde dort zu einem Ziegenstall sowie einer Käserei umgebaut. Mit der Eröffnung bietet der Ziegenhof „Weiße Hube“ zahlreiche Arbeitsplätze für Behinderte und Nichtbehinderte im ländlichen Raum.

Die Familie Trumpfheller lädt am 5. Juni zum Tag der offenen Tür nach Bad König-Momart ein.

Foto: Trumpfheller

Die Familie Trumpfheller bewirtschaftet in Momart einen landwirtschaftlichen Betrieb im Haupterwerb und möchte diesen umstrukturieren. Zurzeit werden etwa 40 Mutterkühe sowie die weibliche Nachzucht in den vorhandenen Stallgebäuden in der Hofreite gehalten. Es wird ausschließlich Grünland bewirtschaftet.

Integratives Konzept für vielseitige Beschäftigung

Hans und Sabine Trumpfheller

Foto: Alnatura, Marc Doradzillo

Mit dem gemeinnützigen Partner Integra GmbH wurden seit mehr als zwei Jahren intensive Gespräche geführt, um ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Das integrative Konzept des Ziegenstalles mit angeschlossener Käserei bietet einer Gruppe von etwa zwölf Personen mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit der Beschäftigung in einem „normalen“ Umfeld. Schulklassen und Besuchergruppen kann zudem die Landwirtschaft näher gebracht werden. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der Einzelbetrieblichen Förderung des Landes Hessen (kofinanziert mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und der EU).

Umbau des Kuhlaufstalls für 200 melkende Ziegen

Der Laufstall für die Milchkühe wurde zu einem Laufstall für 200 melkende Ziegen umgebaut. Die ursprünglichen Abkalbe- und Kälberboxen wurden zu Ablamm- beziehungsweise Absonderungsboxen verändert. Der Stall wird überwiegend im Winter genutzt. Es wird Stroh eingestreut, die ehemaligen Güllekanäle werden zur Tiefstreuhaltung umfunktioniert. Die Fressplätze mit einer Breite von 0,4 m wurden mittels einer Holzkonstruktion errichtet. Ein Auslauf (Laufhof) steht den Tieren ganzjährig zur Verfügung, ausgestattet mit Klettermöglichkeiten sowie Bürsten. Die Ziegenlämmer werden abgesetzt und etwa 10 Wochen in anderen Stallungen gehalten, bevor die männlichen und etwa die Hälfte der weiblichen Lämmer verkauft werden. Den Zicklein stehen Aufzuchtboxen in einem anderen Stallgebäude zur Verfügung, die ausreichend bemessen sind, so dass alle Zicklein gleichzeitig liegen können.

Der ehemalige Laufstall für Kühe wurde zu einem Laufstall für 200 melkende Ziegen umgebaut.

Foto: Trumpfheller

Im Bereich der alten Milchkammer werden Umbauarbeiten vorgenommen, die den Einbau einer Käserei zulassen. Es werden Räume zur Milchverarbeitung, Käseherstellung und -reife sowie Kühlräume gebaut. Der an den Kuhstall angebaute Lagerraum, etwa 95 m² Grundfläche, soll zur Käserei umgebaut werden. Es werden zwei Kühlhäuser und zwei Reiferäume eingebaut. Außerdem wurde ein Roh­milch­lager und ein Hygieneraum eingerichtet. Die Elektroinstallationen inklusive LED-Beleuchtung sowie die Arbeiten im Heizungs- und Sanitärbereich wurden von der Firma E-Concept durchgeführt. Dazu gehörten die Trinkwasserversorgung, unterstützt durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Heizversorgung, ausgestattet mit einer Split-Wärmepumpe.

Infostände, Strohhüpfburg und Hofführungen

Am Tag der offenen Tür werden die am Bau beteiligten Firmen anwesend sein und gerne Fragen beantworten. Es werden Hofführungen angeboten, für die Kleinen gibt es eine Strohhüpfburg und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Familie Trumpfheller lädt alle Interessierten herzlich ein, am 5. Juni vorbeizuschauen.

Dexheimer, Hessische Landgesellschaft – LW 21/2016