Wir bleiben zu Hause – Webinar statt Präsenzunterricht!

Digitale Unterrichtsversorgung an der ARS in Limburg

„Hinsetzen und Hefte raus“ – das war einmal! Spätestens seit Corona boomen digitale Unterrichtsformen und das auch bei den landwirtschaftlichen Azubis der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Limburg. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler nach Be- kanntgabe der Schulschließung davon überzeugt waren, jetzt beginne die chilligste Ära ihres Lebens, so wurden sie in den letzten Wochen eines Besseren belehrt – so manche Lehrkraft im Ãœbrigen auch

Bildschirmansicht eines Webinars.

Foto: Dr. Andreas Steinbeck

Während die meisten Schüler der Vollzeitschulen sehr gut über einen PC-Zugang verfügen, gestaltet sich dies bei den landwirtschaftlichen Auszubildenden, wie auch bei vielen anderen handwerklichen Ausbildungsberufen, etwas schwieriger. Auch durch die saisonal bedingte hohe Arbeitsbelastung der Lehrlinge auf den Ausbildungsbetrieben war es nicht immer jedem möglich, das Selbststudium zu Hause konsequent fortzusetzen.

Obwohl die ARS Limburg über ein sehr gutes Portfolio der digitalen Medien (Moodle, LANiS, etc.) verfügt, wurde bei den Landwirten WhatsApp als Hauptkommunikationsplattform genutzt, um die emsigen Lehrlinge zwischen Feld- und Stallarbeit gut erreichen zu können. Besonders die Abschlussklassen benötigten jedoch eine intensive Vorbereitung auf ihre anstehende Prüfung. Normalerweise waren praktische Übungen auf landwirtschaftlichen Betrieben geplant, aufgrund der aktuellen Situation mussten diese jedoch kurzerhand vom Stundenplan gestrichen werden.

Wie die Kuh ins Schülerzimmer holen?

Hier kam unter anderem die Rettung von Dr. Andreas Steinbeck und Markus Hellenschmidt von der Firma Boehringer Ingelheim. Praktische Seminare mit diesen beiden Experten der Rinder- und Schweinehaltung sind mittlerweile an der ARS ein fester Bestandteil der landwirtschaftlichen Ausbildung und konnten nun mittels ihrer Webinar-Angebote außerhalb des Kuh- oder Schweinestalles stattfinden.

Diese Webinare können vom PC, Handy oder sogar per Telefon aus verfolgt werden, ihr Zugang ist kinderleicht und sie sind zeitlich sowie inhaltlich auf die Webinar-Teilnehmer zugeschnitten. Ob es um „Kuhsignale“ oder „Atemwegserkrankungen beim Schwein“ geht, die Referenten verstehen es, ihr Wissen praxis- und schülerbezogen zu vermitteln und durch ihre unkomplizierte Art Schüler aktiv in die Vorträge einzubinden.

Die ARS war die erste Schule in Deutschland, die in den Genuss dieser Webinar-Reihe kam. Mittlerweile ziehen andere Berufs- und Hochschulen nach. In der Beratungslandschaft ist dies schon seit längerem ein bekanntes Fortbildungsinstrument. Die angehenden Landwirte der ARS sagen auf jeden Fall „Danke!“ und hoffen, ihr erlerntes Wissen bei den anstehenden Prüfungen erfolgreich anwenden zu können.

Die nächsten öffentlichen Webinar-Termine der Firma Boehringer Ingelheim sind auf der Homepage  https://www.vetmedica.de/webinare-tierhalter.aspx.  zu finden.

Dr. Andrea Hesse – LW 21/2020