Auf gute Ventilation im Kuhstall achten

Jeder war schon einmal in Räumen mit zu wenig Luftbewegung und hoher Luftfeuchtigkeit – das ist für den Menschen kein angenehmes Klima – aber für Kühe noch viel weniger.

Egal welches Design der Kuhstall hat (2-Reiher, 3-Reiher, Querlüftung, Trauf-First-Lüftung) es gibt drei Prioritäten im Stall, die für eine gute Belüftung wichtig sind:

  • Frische Luft in den Liegeboxen: Im Sommer ist es wichtig in den Liegeboxenbereichen eine schnelle Luftbewegung zu erzielen und auch im Winter einen konstanten Luftstrom zu erzeugen. Das kann durch Ventilatoren oder auch durch Luftleitbleche geschehen.
  • Alle Belüftungssysteme müssen im Sommer und im Winter störungsfrei funktionieren, meist wird die Ventilation nur auf den Sommer ausgerichtet, aber auch im Winter ist die Frischluft wichtig, um eine gute Atemwegsgesundheit der Tiere zu fördern. Es gilt der alte Grundsatz: im Winter vier Luftwechsel pro Stunde.
  • Generell sollte man nicht davon ausgehen, dass eine schnelle Luftbewegung in einem Stallbereich auch für Kühe in einem anderen Bereich von Vorteil ist. Wenn Ventilatoren eine schnelle Luftbewegung in den Laufgängen erzielen, bedeutet das nicht, das automatisch auch die Liegeboxen besser belüftet werden. Unabhängig vom Gebäude – eine gute Belüftung ist wichtig für den Kuhkomfort und ermöglicht den Kühen, bessere Leistungen zu bringen.
Innovations-Team Milch Hessen – LW 8/2020