Mit Nutrix von Weda Saugferkel optimal versorgen

System seit fünf Jahren in Betrieben im Einsatz

Viele Schweinezuchtbetriebe kennen die Herausforderung: Aufgrund steigender Ferkelzahlen reicht die Sauenmilch alleine nicht mehr aus, um die Ferkel optimal zu versorgen. Für diese Anwendung bewährt sich seit fünf Jahren weltweit die Saugferkelfütterung Nutrix des Stallausrüsters Weda Dammann & Westerkamp. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

Die Nutrix Futterstation wird in die Wand zwischen zwei Buchten eingebaut.

Foto: Werkfoto

Die Leistungen von Sauen und Ferkeln würden Dank der vollautomatischen Saugferkel-Beifütterung Nutrix deutlich verbessert. Im Ergebnis nähmen die Sauen während der Säugezeit weniger ab und die Ferkel effizienter an Gewicht zu. Ein Kunde aus Ungarn berichte etwa, dass seine Ferkel seit der Installation der Saugferkelfütterung Nutrix bis zu 1,5 Kilogramm schwerer seien, so Ralf Meyer von Weda. Auch die Ergebnisse einer Bachelorarbeit, angefertigt an der Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Agrarwirtschaft, in Soest, dokumentiere nach Unternehmensangaben, dass bei nahezu gleichem Futterverbrauch mit Nutrix im Vergleich zu einem anderen Fütterungssystem signifikantere Zunahmen pro Ferkel festgestellt werden konnten. Der durch die höheren Absatzgewichte erzielte Mehrerlös pro Ferkel habe im Schnitt bei 2,04 Euro gelegen.

Futterschale für Ferkel von zwei Buchten nutzbar

Über eine Futterschale, die in die Buchtenwand zwischen zwei Buchten eingebaut wird und somit von beiden Buchten zu erreichen ist, wird das flüssige Futter automatisch dosiert. Ein wesentlicher Punkt dabei sei, dass der Füllstand über den Tag permanent überwacht werde und nur dann frische Kleinstmengen (minimal 30 Gramm) in den Trog dosiert werden, wenn dieser von den Ferkeln geleert wurde. Bereits am Tag nach der Geburt könnten die Ferkel zusätzlich über den Trog mit Milch gefüttert werden. Eine kontinuierliche Anpassung der Rezepturen, je nach Wachstumsphase, spare Futterkosten und vermindere Durchfallerkrankungen.

Anlässlich des fünften Geburtstags hat Weda Nutrix nun mit einer optimierten Rechnergeneration ausgestattet. wodurch infolge unkomplizierter Bedienung kleine als auch große Anlagen noch einfacher gehändelt werden könnten. Darüber hinaus halte der neue Rechner viele nützliche Features bereit, die sich bereits in der Flüssigfütterung bewährt hätten. So wurde etwa das Dashboard verbessert sowie Berichte und Wartungsplan hinzugefügt. Ein automatischer Versand dieser Formulare per E-Mail sei nun möglich.

Weitere Vorteile von Nutrix auf einen Blick

  • Enzymtraining für den Verdauungstrakt der Tiere – von der Milch zum Getreide. Wenn Ferkel gewohnt seien, im Abferkelbereich Getreide zu fressen, sei im Flatdeck die Futteraufnahme höher.
  • Neue Entwicklungsstufe mit dem Einsatz von Ferment: weiter erhöhte Reduktion von Durchfallerkrankungen, deutlich niedrigerer Einsatz von Medikamenten, geringere Sterblichkeit und weniger Absatzstress.
LW – LW 29/2020