Die Pfalzkrone geht an Anna Maria Löffler

Wahl der 81. Pfälzischen Weinkönigin

Nach einem spannenden Wahlabend im ausverkauften Neustadter Saalbau ist die Haßlocherin Anna Maria Löffler zur 81. Pfälzischen Weinkönigin gewählt worden. Ihr zur Seite stehen die frisch gekrönten Pfälzischen Weinprinzessinnen Christina Fischer aus Göcklingen, Tamara Fränzle aus Meckenheim und Rosa Rummel aus Landau-Nußdorf.

Anna Maria Löffler aus Haßloch wird von ihrer Vorgängerin Meike Klohr zur 81. Pfälzischen Weinkönigin gekrönt.

Foto: Pfalzwein

Spannend bis zum Schluss war die Gala im Neustadter Saalbau, bei der die 81. Pfälzische Weinkönigin gekürt wurde. Denn Rosa Rummel, Tamara Fränzle, Christina Fischer und Anna Maria Löffler zeigten sich charmant, wortgewandt und schlagfertig. So machten die Ladies der 60- köpfigen Jury die Frage nicht leicht, wer sich als Markenbotschafterin des Pfälzer Weins am besten für das regionale, nationale und internationale Parkett empfiehlt. Schließlich hatten sich die vier Weinfachfrauen bereits vor einiger Zeit im allerersten Weinkönigin-Vorentscheid der Pfalz aus einer Gruppe von sieben Bewerberinnen fürs Finale qualifiziert.

Weinfachwissen charmant präsentieren

Ihre Kompetenz bei Fragen zu Weinbau, Kellerwirtschaft, Marketing und Tourismus bewiesen die Kandidatinnen bereits morgens in der Fachbefragung. Für Anna Maria Löffler aus Haßloch ist klar, was den Pfälzer Wein so besonders macht: „Die große Vielfalt des einzigartigen Terroirs, etwa durch Basaltgestein in Forst oder den Muschelkalk des Urmeeres unterhalb der Kalmit.“

Die sprachgewandte 23-Jährige, die nach ihrer International Hotelmanagement-Ausbildung nun International Wine Business in Geisenheim studieren wird, meint mit Blick auf den Klimawandel: „In Zukunft werden wir sicher mit neuen Verfahren arbeiten, hier testet die junge Generation der Weinmacher ja jetzt schon Verschiedenes. Der Riesling liebt es zwar etwas kühler, aber gerade für die Rotweinsorten sehe ich Chancen.“

Christina Fischer aus Göcklingen, die aktuell noch Weinbau und Oenologie in Geisenheim studiert, erklärte gekonnt wie sich der Bukettsorten-Trend auch bei den Rebflächen niederschlägt. „Bukettsorten bieten mit ihrem Aromen-Blumenstrauß für jeden etwas, egal ob man den Sauvignon blanc als Pfälzer Rebsorte des Jahres zur asiatischen Küche oder leichten Fischgerichten kombiniert oder mit Freunden bei einem Muskateller den Abend ausklingen lässt“, so die 25-jährige Winzerin.

Weinfachfrauen mit Studium

Die frischgekrönten Majestäten der Pfalz (v.l.): Rosa Rummel aus Landau-Nußdorf, Anna Maria Löffler aus Haßloch, Tamara Fränzle aus Meckenheim und Christina Fischer aus Göcklingen werden gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben.

Foto: Pfalzwein

Auch Tamara Fränzle studiert nach ihrer Winzerausbildung jetzt Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Für die 24-Jährige aus Meckenheim ist klar: „Unser Pfälzer Winzersekt wird bei der traditionellen Flaschengärung nicht nur mit viel Sorgfalt, sondern auch mit Liebe produziert. Und deshalb sind wir Pfälzer Winzer stolz darauf, dass er bei der Qualität mit Champagner mithalten kann.“

Zum Thema Piwi-Sorten konnte Rosa Rummel einiges erzählen, auch dank der Erfahrungen im elterlichen Öko-Weingut in Landau-Nussdorf. „Weniger Spritztermine bedeuten auch weniger Ãœberfahrten, also die Schonung des Bodens und Förderung der Biodiversität. Zum Beispiel aus Cabernet Blanc lassen sich sehr spannende Weine machen, mit großer Vielfalt, was die Weinstilistik angeht“, erklärte die 24-Jährige, die nach Praktika in Tourismus und Weinhandel jetzt Winemanagement an der Hochschule Heilbronn studiert.

Welches Glas zu welchem Wein?

Auch eine gute Weinansprache gehört zu den Aufgaben der Gebietsweinkönigin. Und als es darum ging, das passende Glas zu verschiedenen Weinen zu wählen, zeigten die vier Weinexpertinnen im Gespräch mit Moderatorin Janina Huber ihren eigenen Stil. Für Anna Maria Löffler dominierten Beeren- und Zwetschgenaromen die Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah im Bordeaux-Kelch. Tamara Fränzle attestierte dem Sauvignon blanc „schöne grüne Noten, ein Hauch Paprika, aber auch Maracuja.“ Und Rosa Rummel stellte den Riesling mit Aromen von „grünem Apfel, präg­nanter Säure, leichtem Cassis und mineralischer Note“ vor.

Die Entscheidung, wer die Krone von Weinkönigin Meike Klohr oder ihren Prinzessinnen Anna-Lena Müsel, Melina Hey und Christina Schött übernimmt, verkündete Boris Kranz, erster Vorsitzender der Pfalz­weinwerbung: „81. Pfälzische Weinkönigin ist Anna Maria Löffler. Prinzessinnen sind Rosa Rummel, Tamara Fränzle und Christina Fischer. Rund 300 Termine im In- und Ausland warten nun in den kommenden zwölf Monaten auf die Hoheiten.

ake – LW 41/2019