Mit Putenhack gefüllte Tortilla-Pizza
Zutaten für vier Personen:
- 1 EL Rapsöl
- 250 g Putenhack
- 1 EL Raz el Hanout
- Jodsalz, Pfeffer aus der Mühle
- 250 g weiße Bohnen aus der Dose
- Saft einer Limette
- 1 Bund Frühlingslauch
- 2 Strauchtomaten
- 1/4 Bund Koriander
- 6 weiche Weizentortillas
- 100 g Parmesan
- Olivenöl zum Braten.
Zubereitung:
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und das Putenhack darin krümelig braten. Mit Raz el Hanout, Salz und Pfeffer würzen.
Die Bohnen unter fließendem Wasser abspülen und zusammen mit Limettensaft mit einem Stabmixer pürieren. Den Frühlingslauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden, zu der Bohnenmasse geben.
Raz el Hanout
Die marokkanische Gewürzmischung Raz el Hanout (auch Ras el-Hanout) besteht aus vielen verschiedenen Gewürzen. Wer sie nicht zur Hand hat, kann mit dem indischen Garam masala würzen oder mischt alternativ beispielsweise Kurkuma-, Kreukümmel-, Kardamom-, Muskat-, Nelken- und Zimtpulver miteinander.
LWDie Tomaten vom Strunk befreien und die gegenüberliegende Seite kreuzförmig einritzen. Etwa 10 Sekunden in kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Dann vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden.
Den Koriander von den Stielen zupfen und fein schneiden. Alles miteinander unter das Hackfleisch mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tortillas auslegen und etwa die Hälfte des Parmesans darauf reiben. Die Bohnencreme darauf verteilen, darüber die Hackfleischmasse geben und nochmals Parmesan darauf reiben. Mit den übrigen Tortillas bedecken und gut andrücken. Die Tortilla-Sandwiches in einer Pfanne mit wenig Olivenöl von beiden Seiten kross braten. Jeweils wie eine Torte in Stücke schneiden und servieren.
Pro Portion: circa 440 kcal, 23 g Fett, 31 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiß.
ideg – LW 32/2013