- Land plant neue Schutzzäune östlich der A5 Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)
- Neue Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in zwei Landkreisen
- Maßnahmen nach positivem ASP-Fund an der Burg Frankenstein
- Auf Silvesterfeuerwerk im ASP-Gebiet außerhalb geschlossener Ortschaften verzichten
- Positiver Wildschweinfund bei Burg Frankenstein in Mühltal-Nieder-Beerbach Afrikanische Schweinepest
10
Rutschfest sollten Stallböden sein, damit Rinder ohne Stress jede gewünschte Bewegung ausführen können – wie hier das kaudale Lecken des Hinterteils auf drei Füßen.
Benz
26
Der Bund hat eine Novelle des Energiesicherungsgesetzes vorgenommen, um auf die aktuelle Energiesituation in Deutschland zu reagieren; Teile davon betreffen auch Biogas.
Krick, agrarpress
I
Neben der Qualität ihrer Weine legen Martin und Alexander Bauer aus Nußdorf viel Wert auf die Etiketten ihrer Weinflaschen. Erfahren Sie in der Rubrik Hof & Familie mehr über ihre Marketingstrategien.
privat
Agrarpolitik
Anpassungen im neuen deutschen GAP-Strategieplan
5
Niedersachsens Minister für klare Regelung des Wolfsbestandes
6
Kritik der EU-Agrarminister an Pflanzenschutzmittelreduktion
7
Tierhaltung
Tiergerechte, emissionsarme Stallböden in Rinderställen
10
N- und P-Ausscheidungen senken, Sojaschrot sparen
12
Obst- und Gemüsebau
Pilzlicher Druck steigt im Gemüsebau
16
Forst und Natur
Tipps für die Wiederbewaldung
19
Erneuerbare Energien
Windenergiebranche will den Turbo zünden
22
Biogas zu Sprit
25
Neue Regeln für Biogas im EEG
26
Pflanzenbau
Landessortenversuch sehr frühe Speisekartoffeln
28
Weinbau (Pfälzer Bauer / Der Landbote)
Direktsaaten im Weinbau
40
Stiftung startet Projekt Green Vineyards
43
Titelbild:
Die Windenergiebranche fordert schnelle Genehmigungsverfahren, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben. Mehr dazu im Schwerpunkt ab Seite 22. Foto: imago/Joerg Boethling