500 Gäste beim offiziellen Auftakt in Bingen

Rheinhessen feiert 200. Geburtstag

Seit rund zehn Jahren arbeitet der Verein Rheinhessen Marketing auf dieses historische Jubiläum hin, zwischenzeitlich tatkräftig unterstützt vom Förderverein 200 Jahre Rheinhessen und dem Projektbüro 200 Jahre Rheinhessen. Entsprechend groß nun die Vorfreude bei allen Beteiligten, dass es endlich los geht.

Rund 500 Gäste waren ins Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen eingeladen, Vertreter der Städte und Gemeinden sowie Veranstalter, Förderer und Sponsoren.

Foto: Rhh-Marketing

„Endlich haben wir jetzt das Jahr 2016!“ – mit diesen Worten eröffnete Peter E. Eckes, Vorsitzender des Vorstands von Rheinhessen Marketing, die offizielle Auftaktveranstaltung des 200. Jubiläumsjahres der Region Rheinhessen. Gemeinsam mit Thomas Feser, Oberbürgermeister von Bingen, freute er sich, dass rund 500 Gäste der Einladung ins Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen gefolgt waren, darunter Vertreter der Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden, des Landes sowie Förderer und Sponsoren.

Ãœber 600 Veranstaltungen stehen auf dem Programm: Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Sportevents und vieles mehr. Dabei geht es laut Eckes „nicht darum, ein ganzes Jahr lang ein rauschendes Fest zu feiern. Gefragt ist vielmehr die langfristige Wirkung.“ Das Jubiläumsjahr soll „ein neues Rheinhessen-Gefühl bewirken – eine Identität der Gemeinsamkeit, ein Aufbruch in die Zukunft.“

In Bingen präsentierte sich die Wirtschafts- und Kulturregion von ihrer besten Seite. Das Programm bot den richtigen Mix aus Unterhaltung und Information: Bei einer Talkshow „Babbel (M)Nit“ im Rheinhessen TV anno 1816 unterhalten sich Großherzog Ludwig von Hessen-Darmstadt und Johann Wolfgang von Goethe über das neue Rheinhessen und dessen goldene Zukunft. Eine glänzende Idee von Autor Tom Meyer, humorvoll und professionell umgesetzt von der Sebastianus-Laienspielschar aus Nieder-Olm, unter der Regie von Volker Metzger.

Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender

Hoher Besuch in Bingen: Großherzog Ludwig von Hessen-Darmstadt zeigt in der TV-Talkrunde „Babbel (M)Nit“ die Rheinhessen-Besitzergreifungsurkunde.

Foto: Rhh-Marketing

Einen Überblick über den prall gefüllten Veranstaltungskalender bot Tobias Bartenbach, Leiter des Projektbüros 200 Jahre Rheinhessen. Das Programmheft ist stark nachgefragt: Die erste Auflage von 50 000 Exemplaren ist bereits vergriffen, die zweite gerade in Druck. Die Programmbroschüren liegen an vielen Stellen in Rheinhessen aus, zum Beispiel bei den Verbandsgemeinden, Touristik-Informationen, Banken und Sparkassen sowie bei den Gemeindeverwaltungen und Museen.

Auf der Binger Bühne ging es unterdessen munter weiter: Zwei Diskussionsrunden beschäftigen sich mit Rheinhessen als Wirtschaftsstandort, Wein- und Tourismusregion. RPR1-Moderator Andreas Kunze begrüßte als Kenner der Region sowohl Einheimische als auch „Eingewanderte“: Hendrik Alfter, Geschäftsführer von Oerlikon Balzers Coating Germany, Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Günter Reichart, EWR-Vorstand und Franz Ringhoffer, Geschäftsführer Wohnbau Mainz, diskutierten über den Wirtschaftsstandort Rheinhessen. Bei Philipp Wittmann, Winzer und Vorsitzender des Verbands der Prädikatsweingüter Rheinhessen, Katja Mailahn, Autorin, Fachwerk im Eulengarten, Nina Wagner, Kultur- und Weinbotschafterin, Weingut Wagner, Christian Halbig, Geschäftsführer Rheinhessen-Touristik, und Dieter Schmahl, Erzeugergemeinschaft Winzersekt, drehte sich alles um die Themen Wein und Tourismus.

Sportlicher Höhepunkt des Abends: der Auftritt der mehrfachen Weltmeisterinnen im Kunstradfahren Sandra Sprinkmeier und Katrin Schultheis aus Mainz-Ebersheim, die als Jubiläumsbotschafterinnen ihre Heimatregion repräsentieren.

Zum Abschluss knallten die Sektkorken. Alle Gäste stießen mit einem Riesling Brut Winzersekt „1816“ an, der anlässlich des Jubiläums in limitierter Auflage aufgelegt wird.

bs – LW 5/2016