75 Jahre Deutscher Landfrauenverband

Starke Gemeinschaft, lange Tradition, eigene Stimme

Vor 75 Jahren wurde der Grundstein für den Deutschen Landfrauenverband (dlv) gelegt. Ende Oktober feierte der dlv dieses Jubiläum. Gleichzeitig bildete die Feierlichkeit den Abschluss der Aktionstage 2023, die unter dem Motto „zukunft_Land – Das WIR im Blick“ stattfanden.

Für den LFV Hessen nahmen Ursula Pöhlig, Präsidentin, und Justyna Arnold, Landesvorstandsmitglied, an der Abschlussveranstaltung der diesjährigen bundesweiten Aktionstage teil. Sie standen unter dem Motto „zukunft_Land – Das WIR im Blick“.

Foto: Ursula Pöhlig

„Landfrauen – seit 75 Jahren ein tolles Bündnis mit Wow-Effekt! Immer bewegend und unerwartet“, so dlv-Präsidentin Petra Bentkämper anlässlich des Jubiläums in den sozialen Medien. „Eine starke Gemeinschaft von Frauen, eine tolle Geschichte für die Frauenbewegung, national und international. Und der Deutsche Landfrauenverband ist auch keinesfalls „die kleine Schwester des DBV“, so der dlv weiter.

Dabei sei die Breite der Themen das, was die Arbeit der Landfrauen, des deutschen Landfrauenverbandes ausmache, stellte dlv-Präsidentin Petra Bentkämper im Interview mit Agrar-Europe heraus.

Wie vielfältig und aktiv die Landfrauen die ländlichen Räume gestalten, zeigten auch die zum siebten Mal stattfindenden Landfrauen-Aktionstage – mit einer beachtlichen Bilanz. Ob Exkursionen, Gartenschauen oder Verbandstage, Diner en blanc, Kultur im Stall oder politische Diskussionen – facettenreich, bunt und voller Schwung waren die 240 Aktionen zwischen Greifswalder Boden und Bodensee. Auch die hessischen Landfrauen waren stark vertreten und beteiligten sich mit 20 Aktionen. Von Handysprechstunden in Friedlos im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und einer Sternenwanderung und -fahrradtour im Bezirksverein Frankenberg über die Podiumsdiskussion „Frauen, ihr habt die Wahl“ und den Vortrag „Das große Artensterben – was müssen wir, was können wir tun?“ anlässlich des Hessentags in Pfungstadt bis hin zur Fahrradtour ins Blaue des Ortsvereins Echzell. Die beiden letztgenannten Aktionen wurden bei der Abschlussveranstaltung in Erftstadt besonders hervorgehoben.

Nach der Jubiläumsansprache von dlv-Präsidentin Bentkämper und einem kurzweiligen Rückblick auf die vielseitigen Aktionen der letzten Monate gab es einen aufschlussreichen und inspirierenden Talk zwischen drei Landfrauen-Generationen. Im Anschluss wurden beim Wunschkonzert der Generationen gemeinsam Wünsche und Lösungen für den weiteren Weg des Landfrauenverbandes erarbeitet. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die zeigte, welchen wertvollen Beitrag Landfrauen leisten und zugleich neue Ideen und Motivation für die Zukunft mit auf den Weg gab.

„Bildung, Frauenrechte, Ernährung, Landwirtschaft, Spaß, Gemeinschaft und mehr. Was das ist? Ganz klar: Landfrauen! Schon seit 75 Jahren“, so Ursula Pöhlig, Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen und Präsidiumsmitglied des dlv anlässlich des Jubiläums.

dlv/LFV Hessen – LW 45/2023