Frühe Weizen verschaffen Zeit zur Saatbettbereitung

Die Bedeutung früher Winterweizen-Sorten hat in den letzten Jahren zugenommen – vor allem als frühräumende Frucht. Hier hat zwar die Gerste immer noch die Nase vorn, dennoch verschaffen frühe Weizensorten eine verlängerte Zeitspanne zwischen der Ernte und der Aussaat. Somit werden bessere Bedingungen für die Saatbettbereitung geschaffen.
Frühreife Sorten können dazu beitragen, das Ertragsrisiko bei Witterungsextremen auszugleichen. Das kann zum Beispiel bei Vorsommertrockenheit entscheidend sein.
Die im Ertrag langjährig stärksten Sorten im frühen Sortiment JB Asano, Kerubino, Rubisko können im Vergleich zu normalen Weizen, beipielsweise zu den mittelspäten Typen, drei bis fünf Tage früher geerntet werden. Dieser Vorteil kommt auf den leichten und sandigen Standorten besonders zum Tragen, wenn eine frühere Abreife eintritt.
Eine frühe Reife bedeutet aber nicht gleichzeitig eine frühe Aussaat. Der Saattermin sollte wie ortsüblich erfolgen!
LLH, Beratungs-Info Pflanzenproduktion