Agrarwirtschaft-Absolventen

Fünf Hessen unter den 20 Absolventen in Montabaur

Die Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Landbau mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft, in Montabaur hat als ortsnahe Institu­tion auch bei angehenden Landwirten aus Hessen Stellenwert.

Die Fachschulklasse mit den Ehrengästen und Lehrern.

Foto: Detlef Groß

Seit 1997 wird dort der Bildungsgang am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum durchgeführt. Inzwischen haben in sieben Lehrgängen über jeweils zwei Winter­semester 112 Schülerinnen und Schüler die Schul­form erfolgreich abgeschlossen.

Der Unterricht erfolgt in Modulen über zwei Winterhalbjahre jeweils von November bis März. In 1 200 Unterrichtsstunden werden in den folgenden Modulen: Kom­munikation und Arbeitstechniken, Kommunikation in Englisch, Unter­neh­mens­ana­ly­se, Unternehmensführung, Unterneh­mens­umfeld, Pflanz­liche Produkte erzeugen, verwerten und vermarkten, Tierische Produkte erzeugen und vermarkten, „Milch- und Rindfleischerzeugung optimieren und Datenverarbeitung in der Landwirtschaft erteilt. Zusätzlich zum normalen Unterricht nehmen die Fachschüler an Vorträgen und Exkursionen zu landwirt­schaftlichen Betrieben sowie vor- und nachgelagerten Wirtschaftsunternehmen, wie Landhandel, Schlachthof, Molkerei und Zuckerfabrik, teil. Im Sommerhalbjahr werden praxisnahe Schulungen im Rahmen von Felder- und Grünlandbegehungen, Versuchsfeld- und Rapstagen durchgeführt. Ende März konnten nun 20 von ursprünglich 26 Schülerinnen und Schülern, welche die Weiterbildungsmaßnahme begonnen hatten, mit der Verleihung der Zeugnisse zum „Staatlich geprüften Wirtschafter für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Landbau“ im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet werden. Alle Redner beglückwünschten die Absolventen zu ihrem Erfolg und ermunterten sie zur lebenslangen Weiterbildung und zum Engagement in berufsständigen Vereinen und Verbänden und auch in politischen Gremien.

Staatlich geprüfte Wirtschafter aus Hessen

Aus Hessen konnten folgende Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen: Christoph Abel aus Laubuseschbach, Kreis Limburg-Weilburg, Jan Bierwirtz aus Grävenwiesbach, Hochtaunus­kreis, Yannick Conradi aus Idstein-Dasbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Florian Schmitt aus Oberbrechen, Kreis Limburg-Weilburg und Sebastian Wagner aus Hünfelden-Neesbach, Kreis Limburg-Weilburg.Die überwiegende Mehrzahl der Absolventen beabsichtigt die Fortsetzung ihrer Weiterbildung entweder durch den Besuch der Fachschule zwei (Technikerschu­le) oder des Vorbereitungslehrganges zur Landwirtschaftsmeisterprüfung, war zu erfahren.

Nachdem in den vergangenen Wochen anfänglich anderslautende Meldungen für Irritationen in der Region gesorgt hatten, hat sich aufgrund des großen Engagements des Berufsstandes und verschiedener Politiker das Ministerium entschlossen, den Fachschulunterricht in Montabaur weiter­zuführen. Es liegt bereits eine für die Eröffnung der Klasse erforderliche Anzahl von Anmeldungen vor.

Günter von Waechter, DLR – LW 16/2013