Authentische Bilder per Webcam aus dem Schweinestall

Seit Mitte Januar hat Landwirt Werner Schwarz, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, in seinem Abferkelstall eine Webcam eingerichtet. Diese liefert übers Internet in Abständen von einigen Sekunden Bilder von Sauen mit ihren Ferkeln. In anschaulichen Videos werden zusätzlich einzelne Bereiche der Haltung gezeigt und erläutert. Es wird authentisch dargestellt, wie Schweine in modernen Ställen gehalten werden.

Die Reaktionen auf die Webcam-Aktion und Videos sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Verständnis und Bestätigung bis hin zu Empörungen und Beschimpfungen. Insbesondere seitdem der Bauernverband den Link zu den Webcam-Bildern auf seine Facebookseite postete, wettern einige Verbraucher, was das Zeug hält. Allerdings sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass extreme Gruppen, wie beispielsweise die Tierschutzorganisationen, sich bei jeder Aktion der Landwirtschaft genötigt fühlen, diese zu attackieren.

Die unqualifizierten Äußerungen verdeutlichen aber auch, dass das Wissen der Verbraucher und der Fortschritt in der Tierhaltung in unterschiedlichem Tempo vorangeschritten sind. Die Vorstellungen vieler Verbraucher sind auf dem Stand von vor 20 bis 30 Jahren. In vielen Köpfen scheint noch immer ein sehr romantisches Bild von der idealen Tierhaltung zu spuken. Dass beispielsweise Ferkel kastriert werden, war den meis­t­en bis vor einigen Jahren völlig unbekannt.

Seit dem Wegfall der CMA fehlt eine regelmäßige Imagewerbung für die landwirtschaftlichen Produkte. Das muss die Landwirtschaft heute selbst leisten. Aktionen, wie die von Werner Schwarz, sind bei allen negativen Reaktionen richtig, weil sie den Verbrauchern realistische Bilder aus der Tierhaltung zeigen.

Stephanie Lehmkühler