Automatisch melken im Bestandsgebäude

Infoabend in Naumburg-Heimarshausen

Ursprünglich war die Umstellung auf automatisches Melken auf dem Betrieb der Henschke-Pfennig GbR in Naumburg-Heimarshausen eher für 2024/2025 geplant. Anstehende Reparaturarbeiten am bisher genutzten Fischgrätenmelkstand sowie ein verlockendes Angebot einer Gebrauchtmaschine führten Ende 2021 dann zum Umdenken und das mündete im Januar 2022 in die Inbetriebnahme eines Lely Astronaut A5 auf dem familiengeführten Betrieb.

Einen Infoabend rund um das automatisierte Melken wird es am Mittwoch, dem 3. August bei der Henschke-Pfennig GbR in Naumburg-Heimarshausen geben (im Bild: Timo Pfennig und seine Verlobte Lena Henschke mit den gemeinsamen Kindern Hanna und Jannes).

Foto: Salzmann

„Die Entscheidung kam etwas spontan, für uns rückblickend aber genau richtig“, berichtet der zweifache Familienvater Timo Pfennig mit Blick auf die Umstellung auf ein automatisches Melksystem. Er bewirtschaftet den Betrieb gemeinsam mit seiner Verlobten Lena Henschke. Die Platzierung des zwei Jahre alten Lely Astronaut A5 erfolgte in Rücksprache mit dem Lely Center, den gesamten Bau des Roboterraumes übernahm der Betrieb weitestgehend in Eigenregie und mit Unterstützung guter Freunde. „Eine anstrengende Zeit, aber die Arbeit hat sich gelohnt“, sagt der Betriebsleiter.

Ende Januar konnten dann gleich 59 Kühe auf einmal den „Neuen“ im Stall kennenlernen. Seit der Umstellung auf das automatische Melksystem hat der Betrieb die Kuhzahl, in dem aus einem An­bindestall umgebauten Boxenlaufstall von zuvor 75 Melkende auf heute 60 reduziert. „Mein Ziel ist es, 2 000 kg Milch je Tag mit dem Roboter zu melken“, fasst der junge Landwirt zusammen. Mal schauen, wie viele Kühe ich langfristig dafür melken muss“, ergänzt Pfennig schmunzelnd. Mittlerweile liegt die Inbetriebnahme des Lely Astronaut A5 ein halbes Jahr zurück, „die Kühe sind wesentlich entspannter geworden“, sagt er. Welches Tier seiner besonderen Aufmerksamkeit bedarf, filtert er zweimal täglich anhand der Kennzahlen aus dem Herdenmanagementprogramm heraus. Neben der Milchmenge, -temperatur und der Wiederkaudaten liegt sein Augenmerk auf der vom Melk­roboter ermittelten Zellzahl je Tier. „Das ist eine riesige Hilfe im Management“, sagt Timo Pfennig. Während der Umstellungsphase kam es zu keiner gravierenden Erhöhung der Zellzahlen, heute liegt der Betrieb bei unter 100 000 Zellen/ml Milch.

„Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Kühe den Roboter in unserem alten Stall so gut annehmen würden“, berichtet der Familienvater mit Blick auf seine Herde, „hinzukommt, dass wir nicht gezielt auf Robotertauglichkeit selektiert haben – deshalb stand schon die Sorge im Raum, dass unseren Tieren die Melkzeuge nicht automatisiert angesetzt werden können“ – eine Sorge, die sich als unbegründet erweisen sollte. Nicht eine einzige Kuh musste den Bestand im Zuge der Umstellung verlassen.

Interessierte haben am Mittwoch, dem 3. August ab 19 Uhr die Gelegenheit, sich einen Eindruck von den Begebenheiten vor Ort zu machen und Timo Pfennig und seiner Familie die ein oder andere Frage zu stellen. Für das leibliche Wohl ist an diesem gemeinsam mit Lely veranstalteten „Grill and Meet“-Abend gesorgt, um eine Anmeldung bei Lely wird für eine bessere Essensplanung gebeten unter ✆ 0151/18226113. Die Betriebsadresse lautet Elbstraße 8, 34311 Naumburg-Heimarshausen.

Janine Sander – LW 30/2022