Bandtrockner mit Vorratsbehälter vorgestellt

Biogas zur Gärrestetrocknung

Gärrestetrocknungen sind eine gefragte Lösung, wenn es um die Nutzung der Wärme von Biogasanlagen geht. Auf der Agritechnica hat die Firma New EcoTec den „All in Dryer“ vorgestellt, einen Band­trockner, der mit einem großen Vorratsbunker ausgestattet ist.

Der Kompakttrockner „All in Dryer“ kommt ohne Beschicker aus, denn er verfügt über einen Vorratsbehälter für die zu trocknende Biomasse.

Foto: Brammert-Schröder

Dadurch sei es möglich, flexibel und ohne großen Aufwand alle Arten von Biomasse zu trocknen – seien es Getreide, Körnermais, Holzhackschnitzel oder Gärreste bis hin zu Müll. Der Kompakttrockner „All in Dryer“ ist in einem Container untergebracht und nach Angaben des Unternehmens mit Firmensitz im bayerischen Mühldorf der erste Bandtrockner auf dem Markt, der einen 10 bis 19 m³ großen Vorratsbehälter im Trockner integriert hat. Er ist für Biogasanlagen ab 150 KW bis etwa 700 KW thermischer Leistung interessant.

ibs – LW 49/2013