Durchschnittliche Frühkartoffel-Ernte bei Pfälzer Grumbeere

Erzeuger mit dem Saisonverlauf bislang zufrieden

Zum offiziellen Abschluss der Frühkartoffelsaison ziehen die 283 Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ eine erste Erntebilanz. Auf Grundlage der bisher gemeldeten Marktzahlen wird sich die Frühkartoffelmenge, die bis zum Stichtag am 10. August gerodet wurde, voraussichtlich etwas unter dem Vorjahrsniveau von 90 000 Tonnen einpendeln.

Sobald die Frühkartoffel-Ernte in der Pfalz und den angrenzenden Regionen in Rheinhessen läuft, sind die Rodemaschinen allgegenwärtig. Im laufenden Jahr geht die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere von einer ähnlichen Erntemenge wie im Vorjahr aus: Auf Grundlage der bisher gemeldeten Marktzahlen wurden bis zum Stichtag am 10. August rund 90 000 Tonnen Frühkartoffeln im Südwesten gerodet.

Foto: EZG Pfälzer Grumbeere

Wie die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere (EZG) dem LW mitteilt, geht sie von einer durchschnittlichen Frühkartoffel-Kampagne aus, die maßgeblich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinflusst und geprägt wurde.

Verändertes Verbraucherverhalten

Hartmut Magin, EZG-Vorsitzender sagt: „Im Hinblick auf die vielfältigen Herausforderungen, vor die Corona uns beim Anbau und Absatz gestellt hat, sind wir mit dem Ertrag zufrieden. Positiv ist, dass viele Verbraucher den Wert von Frühkartoffeln aus der Pfalz neu schätzen gelernt haben.“

Allerdings waren der Arbeitseinsatz und Mehraufwand laut EZG auf Erzeugerseite extrem. Denn – parallel zu den gesetzlichen Auflagen zur Pandemie-Prävention – hat der herausfordernde Wetter- und Wachstumsverlauf auf den Äckern den Frühkartoffelerzeugern in der Pfalz und Rheinhessen ein sehr arbeitsintensives Frühjahr beschert.

Täglich bis zu 3 000 Tonnen Frühkartoffeln gerodet

Traditionell bildet das Geschäft mit der Frühkartoffel das wichtigste wirtschaftliche Standbein der EZG. Auf dem diesjährigen Höhepunkt der Ernte betrugen die Tagesmengen Anfang bis Mitte Juli bis zu 3 000 Tonnen. Die Anbaufläche in der Pfalz und in Rheinhessen liegt mit etwas mehr als 4 000 ha leicht über dem Vorjahrswert.

Anfang Juni konnten die Erzeuger nach Angaben der EZG den natürlichen Vegetations- und Erntevorsprung im größten zusammenhängenden deutschen Frühkartoffel-Anbaugebiet zunächst sehr gut ausspielen: Während andere Anbauregionen teilweise mit Spätfrösten zu kämpfen hatten, kamen die frühen Sorten Annabelle, Berber, Colomba und Sunita bereits zu Beginn der Haupterntezeit im Südwesten in hervorragender Qualität auf den Kartoffelmarkt.

Mit der Umstellung von Sackware für den direkten Vertrieb über Märkte und Hofläden auf lose Ware für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) änderte sich die Lage.

Ab Mitte Juni Rückgang der Erzeugerpreise

Ab Mitte Juni konnten nach und nach auch andere deutsche Anbaugebiete für Frühkartoffeln in die Ernte einsteigen. Das sorgte für Druck in einem von Corona geprägten guten, aber überschaubaren Absatzmarkt. Der durchschnittliche Marktpreis, den die Frühkartoffelerzeuger aus der Pfalz und Rheinhessen für einen Doppelzentner erzielen konnten, rutschte von dem vielversprechenden Einstiegspreis mit über 70 Euro kontinuierlich ab.

Hartmut Magin erklärt: „Bei der Preisentwicklung rechnen wir inzwischen mit einem ähnlichen Verlauf wie im Jahr 2018. Hier betrug der durchschnittliche Erzeugerpreis schlussendlich nur noch 34 Euro für den Doppelzentner Frühkartoffeln.“

Kartoffelgenuss legt von März bis Juni zu

Als echter Absatztreiber erwies sich die hohe Nachfrage der privaten Haushalte: Laut GfK Haushaltspanel legte der bundesweite Kartoffelkonsum im Zeitraum März bis Juni um durchschnittlich 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Besonders hoch in der Verbrauchergunst stehen weiterhin frische Grundnahrungsmittel, die nachhaltig, verlässlich und nah in Deutschland angebaut werden. Hier kann die Pfalz nach Angaben der EZG mit ihrer zentralen Lage und einer exzellenten Frischelogistik punkten.

Knabberleidenschaft fördert Chips-Produktion

Die sichere Versorgung rückte auch regional ins Bewusstsein: Vor allem in Hofläden und auf den Wochenmärkten waren Pfälzer Grumbeeren ein Renner. Vorausgesetzt, das sehr gute Kartoffelwetter hält an, rechnet die EZG mit einem stabilen weiteren Ernteverlauf bei den nun folgenden Anschlusssorten.

Die Knabberleidenschaft der Deutschen sorgt dafür, dass die Pfalz auch beim Vertragsanbau von Chipskartoffeln von einem stabilen Absatz profitiert.

Erfreulich stabil verlief der Absatz von Verarbeitungskartoffeln im Südwesten. Hierbei handelt es sich um spezielle Sorten, die in der Pfalz ausschließlich im Vertragsanbau mit festen Preisnotierungen für die Chips-Produktion geerntet werden.

Pommes frites Erzeugung drastisch reduziert

Diesem positiven regionalen Absatztrend lief die sonstige Marktentwicklung im Industriebereich entgegen. Infolge von Corona wurden europaweit die Verarbeitungskapazitäten – vor allem von Pommes frites für die Gastronomie – drastisch reduziert.

LW – LW 34/2020