Erfolgreiche Eintragungsschau für Ziegen und Dorper
Miss Neumühle wurde gekürt
Kürzlich fand auf dem Hofgut Neumühle im Rahmen des Tages der offenen Tür die jährliche Ziegen- und Dorper-Eintragungsschau statt. Fünf Züchter aus Rheinland-Pfalz trieben ihre Tiere auf. Alle Tiere stammten ausschließlich von CAE/Maedi sanierten und Pseudo-TB unverdächtigen Beständen. Zuchtleiter Heinrich Schulte berichtet.

Foto: Heinrich Schulte
Petra Kunz aus Schindhard präsentierte sechs Ziegen der Rasse Anglo-Nubier. Diese Rasse entstand in Großbritannien aus der Kreuzung englischer Landschläge mit eingeführten Böcken aus Afrika und Indien. Sie kommen in allen Farbkombinationen vor und können als Zweinutzungsrasse für die Milch- und Fleischproduktion genutzt werden. Neben Rahmen, Form und Bemuskelung werden bei den Anglo-Nubiern auch die Euter bewertet. Rassesiegerin wurde die 5-jährige Miralea, die durch viel Harmonie und Balance ihre Stallgefährtinnen hinter sich ließ.
Große Konkurrenz bei den Burenziegen
Besonders groß war die Konkurrenz bei den Burenziegen. Andreas Deurer aus Bendorf, Jan-Peter Lammert aus Lonnig, und Thomas Müller aus St. Julian-Obereisenbach trieben insgesamt 13 Ziegen und zwei Böcke auf. Die aus Südafrika stammende junge Fleischziegenrasse ist asaisonal und kann bis zu dreimal in zwei Jahren ablammen.
Das Idealbild einer Fleischziege
Sie werden in den Kategorien Rahmen, Form und Bemuskelung bewertet. Zunächst präsentierte Andreas Deurer zwei hervorragende Böcke vom letzten Jahr, bei dem Hanno mit seinen 59 kg und das beste Gesamtbild darstellte und als Klassensieger hervorging. Die beiden Böcke werden auf der Bundes-offenen Ziegenschau im hessischen Lich am 11. August gekört und in der Auktion angeboten. Die 14 Monate alte Burenziege Pünktchen von Andreas Deurer wurde aufgrund ihrer extremen Bemuskelung mit neun Punkten Ia ihrer Klasse. Pünktchen zeigte das Idealbild einer Fleischziege, leider wies sie für eine Burenziege aber zwei Farbfehler auf, die jedoch die Funktionalität des Tieres nicht einschränken. Besonders ausgeglichen war die 1,5-jährige Heidi, ebenfalls von Andreas Deurer, die von der Eintragungskommission mit acht Punkten bewertet wurde, in ihrer Klasse mit einem Ia-Preis ausgezeichnet wurde. Die 2,5-jährige Flura von Thomas Müller, Reservesiegerin vom letzten Jahr, konnte in diesem Jahr den ersten Platz in ihrer Klasse belegen. Rassesiegerin wurde in diesem Jahr Heidi aus dem Betrieb Deurer, die das komplette Gesamtbild bei den Buren an diesem Tag zeigte.
Bewertet wird auch die Bemuskelung

Foto: Heinrich Schulte
Miss Neumühle bei den Dorpern wurde eine 2021 geborene Aue von Thomas Müller, die in der Bemuskelung neun Punkte erhielt und eine perfekte Geschlossenheit im Körper zeigte. Bei den Ziegen wurde in diesem Jahr die strahlende Miralea von Petra Kunz Miss Neumühle.
Der Landesverband gratuliert allen Gewinnern und Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und blickt mit Freude auf das nächste Jahr.
Heinrich Schulte – LW 29/2024