Exkursion zu Kühen und Milchprodukten
Zwei Klassen der Berufsbildenden Schule 1 auf Milchhof
Anfang November besuchten 24 Schüler der Berufsbildenden Schule 1 Technik Kaiserslautern zusammen mit ihrer Lehrerin Helga Grüne den Milchhof Soonwald von Familie Bange in Seibersbach.

Foto: milag
Insgesamt teilte sich die Gruppe an diesem Tag in mehrere Lager: Einige wenige waren mit der Milchviehhaltung vertraut. Sie stellten gezielt Fragen und freuten sich darüber, einen modernen Stall zu besichtigen.
Viele hatten noch nie eine Kuh gesehen
Viele andere hatten bisher noch nie im Leben eine Kuh gesehen und interessierten sich für die Grundlagen der Milchviehhaltung. Durch den interkulturellen Charakter der beiden Klassen kamen auch Vergleiche der Kuhhaltung in verschiedenen Ländern zur Sprache. „In Brasilien, meiner ursprünglichen Heimat, sieht das alles ganz anders aus. Spannend zu sehen, wie das hier in Deutschland so ist.“, so die Hotelfachschülerin Georgia Schwarz.
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig für Landwirtschaft
Christian Bange nimmt sich häufig die Zeit für Öffentlichkeitsarbeit und führt öfter mal Schulklassen über den Betrieb: „Es ist wichtig, junge Menschen aufzuklären und ihnen unsere Arbeit in all ihren Facetten näher zu bringen. Deshalb lege ich auch großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Das ist einfach etwas, das uns alle angeht, und das häufig in der Bevölkerung anders wahrgenommen wird als es tatsächlich praktiziert wird.“
Joghurtverkostung der Höhepunkt
An den Rundgang durch den Stall schloss sich eine Milch- und Joghurtverkostung. Der Milchhof Soonwald produziert in der eigenen Hofmolkerei Trinkmilch, die pasteurisiert und nicht homogenisiert ist. Daneben stehen unterschiedliche Fruchtjoghurts, aber auch Quark und Molke zum Verkauf.
Insbesondere die Köche waren stark an der Praxis interessiert. Die Joghurtverkostung war für alle Teilnehmenden das absolute Highlight der Veranstaltung. „Der Ausflug kam gut bis sehr gut bei meinen Schülerinnen und Schülern an.“, so Lehrerin Grüne.
Die Milag möchte auch in Zukunft weiter daran arbeiten, jungen Menschen zu ermöglichen, die Milchproduktion auf den Höfen in der Region hautnah mitzuerleben. Weitere Besuche sind in Planung.
milag – LW 47/2022