Fachbesucher zeigen sich investitionsfreudig

Intervitis zieht positive Bilanz – Ausstellererwartungen übertroffen

Vom 27. bis 30. November kamen 25 437 Besucher aus 57 Ländern auf die Messe Stuttgart zur Premiere der Intervitis Interfructa Hortitechnica. Die Messe eröffnete in diesem Jahr mit einem erweiterten Konzept: Neben Technik für Wein und Saft wurden Innovationen für Sonderkulturen präsentiert. Die Hallen waren gut gefüllt, Veranstalter, Aussteller und Besucher waren positiv gestimmt.

Die Aussteller der Intervitis waren mit dem Besuch und den interessierten Anfragen sehr zufrieden – etliche mussten sogar Broschüren nachordern.

Foto: Andrea Kerth

Die Qualität der Besucher konnte im Vergleich zur Messe 2013 gesteigert werden. 65 Prozent der diesjährigen Gäste (2013: 55 Prozent) sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend oder mitentscheidend. 44 Prozent der Fachbesucher planen eine Investition oder einen Kauf in den nächsten sechs Monaten (2013: 41 Prozent). „Die Zahlen zeigen, dass wir mit der Erweiterung des Konzepts genau richtig lagen. Wir freuen uns, dass der Deutsche Weinbauverband und die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft zahlreiche Impulse für die diesjährige Messe geliefert haben und dass diese so gut angenommen wurden“, erklärte Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Den Nerv der Branche getroffen

„Die Intervitis Interfructa Hortitechnica war eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Themen der diesjährigen Messe Globalisierung, Klimawandel und Digitalisierung bewegen derzeit den Markt und trafen das Interesse der Besucher“, so Dr. Rudolf Nickenig, Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes (DWV). Auch Philipp Schulze Esking, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) und Vorsitzender des Fachbereichs Ausstellungen zog ein positives Resümee: „Die Veranstaltung trifft den Nerv der Branche. Unser DLG-Special „Smart Horticulture“ war ein großer Erfolg. Die Rückmeldungen dazu waren rundum positiv. Die Vorträge von hochkarätigen Rednern zu zukunftsweisenden Themen waren stets gut besucht. Wir sehen großes Potenzial in der Sonderkulturenbranche und haben 2016 eine gute Basis für die kommende Veranstaltung geschaffen.“

Die Hallen waren an den ersten drei Messetagen der Intervitis stets gefüllt, die Stimmung war bestens.

Foto: Messe Stuttgart

70 Prozent der Messebesucher sind im Weinbau tätig, 19 Prozent im Obstbau und 14 Prozent bewirtschaften Sonderkulturen, 28 Prozent davon vermarkten ihre Produkte selbst. Rund ein Drittel der Gäste kam zum ersten Mal zum Branchentreff. 19 Prozent der Besucher reisten aus 56 Ländern an. Die Top 5 waren Österreich, Frankreich, die Schweiz, Italien und Ungarn.

Maschinenvorführungen und Drohnen als Besuchermagneten

Der Programmpunkt „Technik live erleben“ erfuhr großen Zuspruch. Die täglich stattfindende Maschinenvorführung in Halle 7 begeisterte wieder mehr als 7 000 Besucher. In Halle 1 demonstrierten, in der vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Sonderschau „Drohnen und Robotik“, Vertreter deutscher Lehr- und Forschungsanstalten innovative Prototypen einer fortschreitenden Automatisierung im Anbau von Wein und Sonderkulturen.

Die DLG zeigte in Zusammenarbeit mit der DLG Italia aus dem diesjährigen Partnerland Italien in Halle 1 unter dem Motto „Italians take the field – Technology and Innovation in Horticulture“ eine Weltpremiere: Besucher konnten den kompletten Salatanbauprozess bis zur Ernte nachvollziehen.

Die neugestaltete DWV-Verkostungszone mit einer Auswahl von 280 Versuchsweinen wurde ebenfalls sehr positiv aufgenommen: 1 000 Teilnehmer verschafften sich vor Ort einen sensorischen Eindruck über neue Verfahrenstechniken. Mehr als 1 000 Experten aus der ganzen Welt besuchten den 62. Deutschen Weinbaukongress des Deutschen Weinbauverbandes. Ãœber 150 Referenten widmeten sich der Thematik „Zukunft authentisch und innovativ gestalten – Klimawandel und Globalisierung meistern“. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel befasste sich in seinem Vortrag auf der Tagung „Markt und Marketing“ mit aktuellen wirtschafts- und energiepolitischen Themen.

IVIFHO – LW 49/2016