Frühe Weizensorten in den „Wärmelagen Südwest“

Ergebnisse der Landessortenversuche 2022

Im frühen Weizensortiment sind in der Regel nur solche Sorten, die in der Reife mit der BSA-Note 4 und weniger eingestuft sind. Von wirklich frühen Weizen kann man eigentlich erst bei Reifeeinstufungen von kleiner als 3 sprechen. In Rheinland-Pfalz wurden hierzu 2022 drei Landessortenversuche mit frühen und mittelfrühen Winterweizensorten angelegt.

Eine Sorte gilt als frühreif, wenn sie laut Beschreibender Sortenliste mit der Boniturnote 4 oder geringer hinsichtlich der Reife eingestuft wurde.

Foto: landpixel

Im frühen Sortiment wurden 2022 sechs Sorten geprüft, darunter zwei Sorten im ersten Jahr: Hyacinth EU (Hybride), Obiwan EU (begrannt). Dies sind alles EU Sorten mit Qualitätseinstufung B. Mehrjährig wurden die B-Weizen Porthus, Complice (begrannt) und RGT Volupto sowie SY Koniko (E-Weizen) geprüft. Die drei Landessortenversuche mit frühen und mittelfrühen Winterweizensorten befinden sich alle im warmen Klimaraum „Wärmelagen Südwest“, in dem auch die Versuche aus Baden-Württemberg und Hessen angelegt werden.

Dr. Herbert von Francken-Welz, Marko Goetz, DLR Rheinhessen- Nahe-Hunsrück. – LW 36/2022