Garant für sichere Ausbringung

Firma Kotte setzt auf effizientes Nährstoffmanagement

Die in Niedersachsen ansässige Firma Kotte Landtechnik produziert seit 1967 unter dem Namen garant Gülletechnik. Um den immer strengeren Anforderungen der Düngeverordnungen gerecht zu werden, stellt das Unternehmen auf der Agritechnica nun einige Lösungen für ein effizientes und bedarfsgerecht steuerbares Nährstoffmanagement vor.

Mit neuer Steuerungstechnik und Verbesserungen in Hydraulik und Elektrik sollen garant-Ausbringungsgeräte in Zukunft die Arbeit vereinfachen.

Foto: Kotte

Als Reaktion auf immer komplexer werdende Ausstattungen der Geräte hat das Unternehmen nun aus der bisher bekannten „SmartControl-Familie“ eine neue Steuerungstechnik entwickelt. Das „GoControl-ISO“ sei in der Performance verbessert und außerdem kompatibel mit dem ISOBUS-System. Dr. Henning Müller, Technischer Leiter des Unternehmens erklärt, das bei der Entwicklung vor allem ein hoher Bedienkomfort im Vordergrund gestanden habe, aber auch grundlegende Änderungen der Steuerungs- und Regelungstechnik seien vorgenommen worden, wie zum Beispiel die modulare und durchgehend proportionale Hydraulik und die vereinfachte Elektrik. Geplant ist laut einer Pressemeldung des Unternehmens, die neue Steuerung ab dem dritten Quartal 2020 für Pumptankwagen mit Bordhydraulik parallel zum SmartControl ISO in Serie gehen zu lassen.

Sensortechnik und Funkbedienung

Weitere technische Entwicklungen wurden auch bei der garant-Andockstation vorgenommen. Durch die neue elektrische Funkandockstation mit Nahin­frarot-Sensor und einem integrierten Durchflussmengenmesser soll das Nährstoffmanagement laut Hersteller effizienter werden. So könne man bereits beim Befüllen des Fasses exakt die Inhaltsstoffe der Gülle bestimmen, sodass natürliche Schwankungen des Nährstoffgehaltes direkt beim Ausbringen berücksichtigt werden können, diese Messwerte seien direkt auf einem Display an der Andockstation ablesbar.

Durch eine Dreipunktaufnahme sowie ein rollbares Untergestell sei die Andock­­station sowohl für den überbetrieblichen Einsatz am Hof als auch am Feldrand geeignet. Weitere Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise auch die restlose Entleerung sollen die Erfüllung der immer strenger werdenden gesetzlichen Vorgaben deutlich einfacher gestalten.

Neuer Zehn- Zoll-Saugrüssel

Zeit sparen soll auch das erweiterte Angebot an Frontsaugrüsseln. Mit den neuen, durchgängig zehn Zoll großen Saugarmen sollen sich nach Unternehmensangaben Saugleistungen von über 11 000 Litern pro Minute erreichen lassen. Das verstellbare vordere Gelenk lasse Andockhöhen von 1,30 sbis 5 Meter zu, außerdem stehe das kompakt gestaltete System maximal 75 Zentimeter über die Unterlenker. Eine in die Front integrierte LED-Bedleuchtung sorge auch bei Dunkelheit für eine gute Sicht.

Auf der Agritechnica im November werden diese und weitere Neuerungen aus der Produktpalette von garant Gülletechnik zu sehen sein in Halle 23, Stand A06.

LW – LW 42/2019