Größte Tierschau in Hessen

Holstein-Kuh Bianka wurde zur Miss Beerfelden gekürt

Tierschauen sind ein Aushängeschild für Aktivitäten der Landwirte in Hessen und immer gute Möglichkeiten, den Stand der Zucht in der Region zu erleben. Für landwirtschaftsferne Besucher können diese Veranstaltungen auch bestens dazu dienen, Vorurteile gegenüber der modernen Tierhaltung in der Landwirtschaft abzubauen.

Miss Beerfelden „Bianka“ mit Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich.

Foto: Gerhard Pleik

Vom Besucherzuspruch hat die größte Tierschau in Hessen, der „Beerfelder Pferdemarkt“ nicht eingebüßt. So fanden auch in diesem Jahr die Tierprämierungen vor vollen Zuschauerrängen statt. Als besonderen Gast konnte Bürgermeister Gottfried Görig Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich begrüßen. Preisrichter waren Michael Schmidt aus Weiltingen in Baden-Württemberg bei der Rasse Fleckvieh sowie Jürgen Engel aus Weilburg-Hirschhausen bei den Holsteins und Jost Grünhaupt, Zuchtleiter beim LLH Kassel, bei den Fleisch- und Demonstrationsrassen. Richterin beim Kälbervorführwettbewerb war Svenja Löw aus Rodgau-Jürgesheim.

Die Entscheidungen der Preisrichter beim Fleckvieh

Mit einer starken Gruppe begann das Richten der Erstkalbskühe beim Fleckvieh. Die Jüngste, mit 25 Monaten abgekalbte, sehr feine Hiro-Mina von Rocky erhielt den Ia-Platz und wurde gleichzeitig Siegerjungkuh, vor ihrer Stallgefährtin, der ebenfalls in allen Belangen überzeugenden Concetta von Round Up, beide aus dem Zuchtstall der GbR Hillerich in Überau. Für Hiro-Mina wurde die ADR-Plakette in Silber vergeben. An dritter Stelle stand die ansprechende Eutersiegerin Lore von Rodrigo vom Betrieb der GbR Zimmermann aus Beerfelden.

Einen weiteren Klassensieg bei den Erstkalbskühen errang die sich ausdrucksstark präsentierende Rurex-Tochter Puni der GbR Holz aus Mümling-Grumbach. Den Ib-Preis erhielt die ebenfalls mit einem guten Euter ausgestattete Eva von Zeitl von der GbR Siefert aus Airlenbach. Bei der Ausstellung zeigte sich mit bestem Drüseneuter auch die Hutera-Tochter Lene von Georg Schneider aus Gumpen. Sie errang den Ia-Preis und den Sieg bei den mittleren Klassen vor der eleganten Lotta von Werner der Zuchtstätte Zimmermann.

Siegerkuh wurde Blüte.

Foto: Gerhard Pleik

Reservesiegerin wurde, die ebenfalls mit einem Ia-Preis ausgezeichnete Wichtl-Tochter Liesel der GbR Zimmermann. Die leistungsstrake 9 000-Liter-Kuh Georgia von Malint wurde auf Ib platziert. Begeistert zeigte sich Preisrichter Michael Schmidt von der ersten Altkuh-Klasse. Optimal sich präsentierende Kühe stritten mit auf Schauen erprobten Tieren. Den Ia-Preis, den Sieg bei den älteren Kühen und die Auszeichnung für das beste Euter sprach Schmidt der sehr harmonischen, euterstarken Kuh Blüte von Wichtl von der GbR Zimmermann zu. Sie war auch eine echte Konkurrenz bei der Entscheidung zur Miss Beerfelden. Mit Ib und dem Reservesieg musste sich die bewährte Paola von Remark der GbR Hillerich begnügen, wie die mehrfache Miss Beerfelden, die Hutmann-Tochter Nicole von Karl Meisinger aus Hippelsbach, die den Ic-Platz belegte. Das sehr gute Abschneiden der GbR Zimmermann bei dieser Schau bestätigt auch der Ia-Platz der überzeugenden Weihrauch-Tochter Donata, die sich vor der Weinold-Tochter Freude der GbR Siefert durchsetzen konnte. Konkurrentinnen zum Altkuh-Sieg waren auch die noble Weinold-Tochter Hera Ia und die wuchtige Zaport-Tochter Mirelle Ia, beide von der GbR Hillerich.

Ergebnisse der besten Betriebssammlungen

Die Klassensieger beim Kälber- sowie Jungrindervorführwettbewerb.

Foto: Gerhard Pleik

Bei den Betriebssammlungen der Betriebe Hotz, Schäfer, Siefert, Zimmermann und Hillerich war die Sammlung der GbR Hillerich nicht zu schlagen, ebenso ging der Sieg bei den Kuhfamilien an die Heidi-Familie der Zuchtstätte Hillerich, vor den Familien der Betriebe Siefert, Zimmermann und Schäfer. Erwähnenswert ist die Erbsicherheit der Siegerfamilie mit Mutter Heidi mit neun, Tochter Hera mit sechs, Enkelin Hiro-Shima mit drei Abkalbungen und Urenkelin Hiro-Mina mit einer Ab­kalbung. Für diese züchterische Leistung wurde die Preismünze in Silber vergeben.

Im Holstein-Ring traten die Züchter Nieder-Ramstädter Diakonie, GbR Schäfer/Wolf, Dusenbach, GbR Arras, Gumpen, und Herbert Muth, Güttersbach, in Konkurrenz. Die Perle dieser Rasse stellte die Diakonie Nieder-Ramstadt mit der großrahmigen, typgerechten und euterstarken Golden Way-Tochter Bianka. Sie wurde Sieger-Jungkuh, Eutersiegerin und auch Miss Beerfelden 2013. Vergeben wurde hierfür die Preismünze in Bronze. Reservesiegerin bei den Jungkühen wurde die noble Rocher von Vachim der GbR Wold/Schäfer. Aus der selben Zucht kam auch die Siegerkuh der älte­ren Kühe mit der noch sehr frischen Ester von Stock ET. Sie zeigte auch das beste Euter.

Herbert Muth stellte mit Philine von Gerriso die Reservesiegerin. Der Nieder-Ramstädter Diakonie wurde auch der Sieg bei den Einzelzüchtersammlungen vor den Betrieben der GbR Wolf/Schäfer und Herbert Muth zugesprochen. Die Gruppe des Deutschen Rotviehs bestimmten die Zuchtbetriebe Karl-Heinz Krug, Groß-Umstadt, Johannes Unger, Fürth-Brombach und Torsten Maier, Zotzenbach, der mit Lady von Uranus auch die Siegerkuh stellte.

Sieger beim Kälber- und Jungzüchter-Wettbewerb

Drei typtreue Bullen von Karl-Heinz Krug ergänzten die Rotvieh-Vorstellung. Als Demonstrationskontingente waren die Rassen Braunvieh von Rainer Trautmann aus Airlenbach, Limousin von Robert Brandt aus Klein-Bieberau, Galloway von Hans Braun aus Höchst sowie Deutsch-Angus und Zweg-Zebu von Maria Klausmann aus Absteinach vertreten.

Sieger beim Kälber- beziehungsweise Jungzüchter-Wettbewerb in der Altersklasse der Vier- bis Sechsjährigen wurde Leo Seip aus Lautertal, in der Altersgruppe von sieben bis acht Jahren Elisabeth Schneider aus Gumpen, bei den Neun- bis Zehnjährigen Selina Kaiser aus Airlenbach, Elf- bis 13-jährigen Jan Wölfelschneider aus Ober-Kainsbach. Die Siegerin im Jung­rinderwettbewerb heißt Maren Röglin, Beerfelden.

Zwerg-Zebu-Bulle im Demoring.

Foto: Gerhard Pleik

Blick auf die Sieger-Kuhfamilie von Heidi.

Foto: Gerhard Pleik

Die überzeugende Holstein-Siegersammlung.

Foto: Gerhard Pleik

Pleik – LW 30/2013