Kinder stark machen

 
Nein sagen will gelernt sein Gewusst wann, lautet die Devise. Unentbehrlich für jedes Kinderzimmer! "Nein" zählt zu den Lieblingswörtern vieler Kinder. Meistens ärgern sich die Erwachsenen darüber, doch es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man sogar Nein sagen muss, auch wenn das den Großen überhaupt nicht gefällt. Leo findet es immer ganz furchtbar, wenn seine aufgedonnerte Tante ihm einen Kuss verpassen möchte. Muss er sich das etwa gefallen lassen? Der Neinrich, der Leo besuchen kommt, sagt Nein. Und er erzählt Leo noch von einer ganzen Menge anderen Gelegenheiten, bei denen ein klares Nein sogar sehr wichtig ist.

Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland: „Der Neinrich“, 12,90 Euro, ISBN  978-3-522-43388-4, Thienemann Verlag. Das Buch kann online in unserem Buchshop www.landmedia.de bestellt werden (alternativ per Fax  06172/7106 328 oder per Telefon 06172/7106 777).

 

Neinsagegeschichten und Lieder mit Paula, Max, Samira und der kunterbunten Träumefrau.  Eine lebendige Geschichte, in frischen Farben illustriert, um den Kinderalltag von Paula (fast sechs)und ihrem Freund Max. Die Katze Samira und die Gute-Träume-Frau stehen ihnen ermutigend zur Seite, wenn es schwierig wird.
Bilderbuch und CD für die Prävention sexualisierter Gewalt in Kindergarten und Grundschule.

Sonja Blattmann, Gesine Hansen: „Ich bin doch keine Zuckermaus“,  CD und Buch, 21, 50 Euro, ISBN 978-3-927796-36-2, Mebes & Noack. Das Buch kann online in unserem Buchshop www.landmedia.de bestellt werden (alternativ per Fax  06172/7106 328 oder per Telefon 06172/7106 777).

 

Der aus der praktischen Arbeit mit Mädchen und Jungen entstandene Comic greift in elf Geschichten Erlebnisse einer multikulturellen Kindergruppe auf und zeigt kindliche Widerstandsformen gegen Grenzverletzungen. Dabei weckt der Comic keine falschen Illusionen,die das Machtgefälle zwischen Kindern und Erwachsenen leugnen: Die Jungen und Mädchen werden auch in ihren Ängsten, Schamgefühlen und in ihrer Ratlosigkeit ernst genommen. So ist eine der zentralen Aussagen, dass es richtig und wichtig ist, sich Hilfe zu holen - bei Freunden, aber auch bei Erwachsenen. Die Kinder werden in einer Vielschichtigkeit beschrieben, die traditionelle Geschlechtsrollen-Klischees überwindet. So trifft man auf Mädchen und Jungen, deren Verhalten nicht vom Geschlecht abhängig, sondern eher eine Frage der Persönlichkeit und der Situation ist. Die Inhalte, die auf den ersten Blick hart erscheinen mögen, greifen jedoch lediglich die Erfahrungen vieler Mädchen und Jungen auf. Damit fühlen sich die Kinder, die diesen Comic lesen, ernst genommen und in ihrer Wahrnehmung bestätigt. Dabei werden die kindlichen Protagonisten nicht auf Opfererfahrungen reduziert, sondern auch in ihren lustigen und fröhlichen Erlebnissen gezeigt.

Ursula Enders, Ulfert Boehme, Dorothee Wolters: „Lass das, nimm die Finger weg! Ein Comic für Mädchen und Jungen“, 9,90 Euro, ISBN 978-3-407-79336-2, Beltz und Gelberg, Edition Anrich

Das Buch kann online in unserem Buchshop www.landmedia.de bestellt werden (alternativ per Fax  06172/7106 328 oder per Telefon 06172/7106 777).

 

Paula will nicht mehr zu Opa Krause.Wenn Mama länger arbeiten muss, geht Paula nach dem Kindergarten immer zu Opa Krause. Opa Krause ist ein Nachbar von Paula und eigentlich mag sie ihn gern. Aber in letzter Zeit sitzt Opa Krause immer so dicht neben ihr und seine Küsschen sind so feucht. Aber das kann sie ihrer Mama doch nicht sagen? Als Paula krank wird, traut sie sich endlich, ihr zu erzählen, dass sie nicht mehr zu Opa Krause möchte. Natürlich ist Mama nicht böse - und zu Opa Krause muss Paula nun auch nicht mehr. Ein Bilderbuch, das Kindern Mut macht, Grenzen zu ziehen.

Cornelia Franz: „Paula sagt Nein!“, 9,90 Euro,  ISBN 978-3-7707-4740-5 , Ellermann Heinrich Verlag.

Das Buch kann online in unserem Buchshop www.landmedia.de bestellt werden (alternativ per Fax  06172/7106 328 oder per Telefon 06172/7106 777).

 

Achtung! Starkes Kind - Wie mache ich mein Kind sicher und stark?" ist nicht nur ein spannendes Hörbuch, sondern gibt neben wichtigen und anregenden Tipps auch konkrete Anleitungen für praktische Übungen zuhause und beantwortet häufig gestellten Fragen wie:

  • Was können Kinder tun, wenn sie von einem Autofahrer angesprochen werden?
  • Was können Kinder tun, wenn sie verfolgt werden?
  • Was können Kinder tun, wenn sie erpresst werden?
  • Wie können Kinder sich richtig schützen?
  • und viele mehr

Hörbuch für Eltern, Ralf Schmitz: Achtung starkes Kind, 19,95 Euro, ISBN 978-3-9811-2553-5. Zu bestellen unter www.sicher-stark.de.