Für eine gute Tiergesundheit muss neben der Hygiene die Fütterung stimmen. „Wer heute erfolgreich Sauen oder Mastschweine halten will, muss fütterungsbedingte Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes im Keim ersticken“, sagte Dr. Gerhard Stalljohann, Landwirtschaftskammer NRW, beim Mitteldeutschen Schweineworkshop. Mehr dazu in unserem Beitrag.
Maßfeller
Die Preise für Stickstoffdünger sind in den letzten Tagen deutlich gesunken, die Talsohle könnte jedoch bald erreicht sein.
agrarfoto
Aus den Blütendolden des Schwarzen Holunders lässt sich ein schmackhafter Sirup herstellen. Wie das geht, können Sie in unserer Rubrik Hof & Familie nachlesen.
Lütke Hockenbeck
Agrarpolitik
Direktzahlungen sollen zinsfrei vorgestreckt werden5
7
8
10
Tierhaltung
Lichtmessungen in hessischen Kuhställen durchgeführt11
14
15
Forst und Natur
Ligna 200: Mit Innovationen der Krise trotzen18
19
Pflanzenbau
Der Maiszünsler hat das LW-Gebiet erobert21
24
26
Gemüsebau (nur Pfälzer Bauer)
Schädlinge lieben jetzt frisches Gemüse30
Weinbau (nur Pfälzer Bauer)
Traubengerüst mechanisch auflockern35
38
39
Titelbild:
Zahlreiche Bäuerinnen und Bauern sind vergangenen Freitag auf den Frankfurter Opernplatz gezogen, um auf die miserable wirtschafliche Lage aufmerksam zu machen. Lesen Sie dazu unseren Beitrag ab Seite 8. Foto: Mohr